Megasquirting a TR6 PI

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
Antworten
Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:
Megasquirting a TR6 PI

Beitrag von peter » Di 1. Mai 2018, 21:02

...oder: Was lange gährt, wird endlich umgesetzt...

Dem Essener Stammtisch, aber auch den Leuten vom Freun.de-Forum hab ich ja lang genug mit meinem geplanten Umbau in den Ohren gelegen...
Wollte nur kurz Vollzug melden und werde den kompletten Umbau hier demnächst vorstellen/beschreiben...

Vorab nen dickes "DANKE!" an Andreas Busch für die Hilfe und die Gedult, die er in den letzen 1,5 Jahren aufgebracht hat...Habe sehr viel dabei gelernt!

https://youtu.be/ZCUHq4DrIq8

Start mit kaltem Motor ohne Choke und noch vor der Feinabstimmung der Einspritzmenge...
Zündung läuft ja schon länger über die Megasquirt...

TR6 PI (CP) mit Bastuck 280° Nocke und 9,5;1

Vielleicht findet sich ja hier der Eine oder Andere, der am Nachbau interessiert ist...

Peter

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter » Di 17. Jul 2018, 09:49

Hab da mal nen bisschen was zu den Komponennten geschrieben:

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... megasquirt

Als erstes hab ich die Anlage nur "mitlaufen" lassen, um zu sehen, ob alle Sensoren ihren Dienst ordetnlcih versehen...
Danach hab ich nur die Zündung über die Megasquirt lauffen lassen....kommt es hier zu einem Ausfall, kann man durch einfaches Umstecken des Masseansschluß an der Zündspule wie der zurück schalten...
Erst, als das alles lief, hab ich auch die Benzineinspritzung umgestellt...

Alles ist reversiebel, veränderte Bauteile sind doppelt vorhanden, sodaß kurzfristig der Originalzustand wieder hergestellt werden kann...

Gruß

Peter

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Beitrag von ABusch » Di 17. Jul 2018, 14:53

Ja, ja, die ersten Töne mit der MegaSquirt.
Bei mir ist es jetzt ja schon einige Jahre her:

https://www.youtube.com/watch?v=1-DvZoasdx8

Kaputt gegangen ist nie was Größeres, liegen geblieben
bin ich nie und Verbrauch und Leistung sind perfekt.
-Ich habe den Umbau nie bereut-

Mittlerweile gibt es vier dieser Umbauten, die Letzte wird mit
2.7 Liter, MaxRods und Newman 300er Tarmac Nocke der Hammer werden.
Die Quadratur des Kreises wird einen absoluten Sportmotor bringen, der
auch in der TC eine gute Figur machen würde und trotzdem gemütlich zum
touren bzw. zum Brötchen holen geeignet sein wird.

Natürlich sind diese Einwände bezüglich verändertem Charakter
des TRs nicht ríchtig, ein fett eingestellter Dosierverteiler des PI
könnte Ähnliches leisten, bis auf die kleine Verzögerung beim plötzlichen
Gas geben. Die ist beim PI immer da. Ansonsten wette ich, würde auch ein
Fachmann rein vom fahren keinen Unterschied bemerken.

Das Auto fährt ganz normal, nur eben mit 2/3 des Spritverbrauchs des fetten
Referenz-PI oder eben mit deutlich mehr Schub eines normal eingestellten PIs.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter » Mi 14. Nov 2018, 10:43

Nach einer Saison mit der EFI kann ich nur berichten, das es sich absolut gelohnt hat...
Allein der Spritverbauch (Wen interessiert das?) hat die Einstandskosten schon wieder wett gemacht....

Auch wenn er mit der Lucas-PI schon mehr als ordentlich lief, macht es jetzt noch mal so viel Spaß....Ab Leerlaufdrehzahl Leistung satt bei <10L/100km

Sind ja inzwischen mehrere, die jetzt auch gerade umbauen....

Peter

Benutzeravatar
DANTR88
Bastler
Beiträge:18
Registriert:Do 27. Sep 2018, 18:14
Wohnort:Lüchow

Beitrag von DANTR88 » Do 15. Nov 2018, 11:46

Ja Peter, das hört sich doch sehr gut an, womit ja zu rechnen ist bei den Möglichkeiten die man hat, das Gemisch und Zündung einzustellen, Sehr schön wenn es so läuft. Als wir uns im Oktober getroffen haben, sind auf der "Probefahrt" ein paar mehr Liter durchgeflossen ;-)) durch die Kurven so zu zirkeln schafft nicht jeder TR... Respekt! Das macht auf jedenfall mächtig Spass.

Das TR Projekt hat mich überzeugt, ich denke es lohnt es sich....

Meine Gemischaufbereitung/ Zündung im TR läuft jetzt mit der ECUmaster EMU, die ersten 300 Km bin ich gefahren, ist natürlich immer noch ein TR doch die Leistungsentfaltung/ansprechverhalten ist schon ganz anders.

Einige Teile sind jetzt zum Motorenbauer gegangen, andere Teile sind im zulauf ich bin gespannt&freue mich.


Sascha

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Megasquirting a TR6 PI

Beitrag von peter » Sa 9. Feb 2019, 11:01

Jochem hat ja nachgezogen, weiter sind angeblich dabei...

bin mal gespannt, wie´s weiter geht...

Auflistung aller Komponenten etc. gibt´s hier:

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... megasquirt

Kaltstart:

Leerlauf bei kaltem Motor ohne Choke:

Peter

JochemsTR
Bastler
Beiträge:44
Registriert:Mo 26. Nov 2018, 08:38
Wohnort:88069 Tettnang

Re: Megasquirting a TR6 PI

Beitrag von JochemsTR » So 10. Feb 2019, 11:27

Jochem hat ja nachgezogen, weiter sind angeblich dabei...
aber mit Ecumaster EMU Black :D

Damit man das ganze wirklich versteht würde ich auch gerne mal den MS ausprobieren....
Nur dann erlaube ich mir eine objektieve Empfehlung...

Jochem

Antworten