TR2-Achse auf TR3A umrüsten möglich?
- Christian Marx
- Schrauber
Danke für Deine prompte Info, Chris.Von den Unterschieden in punkto Dimensionierungscheint einer Verwendung der TR2-Achse in meinem TR3A also nichts im Wege zu stehen.Da die Originalität ohnehin nicht penibelst eingehalten wird, spielt die "falsche Achse" auch nicht mehr die grosse Rolle.Habe beispielsweise eine TR3A-Maske mit Grill.Leider in GFK. Daher beabsichtige ich, meine TR2-Maske in Blech mit Original-Zierleiste und guterhaltenem TR2-Druckguss-Grill zu verwenden. Der Frontoptik eines TR2 folgt dann halt ein 3er.Ich sehe schon die blutunterlaufenen Augen einiger Wächter der Originalität......Haben ja recht, aber.......thx a lot - Ray
Haynes Owners Workshop Manual für 39,95€Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an Motor, Kühlsystem, Kraftstoff- und Abgassystem, Zündung, Kupplung, Getriebe (auch Overdrive), Kardanwelle, Vorder- und Hinterachse, Lenkung, Bremse, Elektrik und Karosserie werden ausführlich und verständlich erklärt und durch zahlreiche Fotos, Abbildungen und Schaltpläne verdeutlicht....bekomme ich demnächst zum Geburtstag geschenkt.Gibt es eventuell andere "unverzichtbare" Unterlagen?Habe auch einen grossen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen sämtlicher Baugruppen.Ohne Einstell-werte und -masse geht sowas nicht gut - ist klar.Aber Tipps sind mindestens ebenso wichtig.Danke für die Anteilnahme am "Projekt"with friendly regards - Ray
- Christian Marx
- Schrauber
Wenn ich mich recht entsinne, gab es nur zwei unterschiedliche Achsen: die frühen aus dem Triumph Mayflower, die bis etwa September 1956 eingebaut wurden und die danach auf den Vanguard III basierenden viel stärkeren Achsen. Zeitgleich wurde auch an den Bremsen einiges geändert. Wenn du wirklich die alte 2er-Achse verwenden willst, dann sehe zu, dass du passende verstärkte Steckachsen bekommst und die Bremsleistung auf Vorder- und Hinterachse harmoniert. Just my 0.02$.
- Christian Marx
- Schrauber
Hi Ray,da Du sowieso schon einen Getunten GFK Renner hast, macht es durchaus Sinn eine nicht originale Hinterachse einzubauen. Wenn Du noch dazu breitere Schlappen fährst (oder etwa nicht?) besteht schon die Gefahr bei einem Showstart mal eben die Achse abzuscheeren.Die TR2 Achse hat "dünnere" Steckachsen als die vom 3er. Noch dazu haben die vom 2er sowas ähnliches wie ein"Sollbruchstelle" Nicht umsonst wurde hier die Konstruktion verbessert.
Um es auf den Punkt zu bringen. Das mit den abgescheerte Steckachsen war kein Witz. Ich kenne etlich 3er Fahrer denen das mehrfach passiert. Allerdings muzß man dazu sagen, die fahren und beschleunigen auch schon mal beherzt. Besonders kritisch wird es bei breiteren Reifen wegen der erhöhten Bodenhaftung.Wenn Du mal Gelegenheit hast eine 2er und 3er Steckachse zu vergleichen wirst Du wissen wieso.Im übrigen hat die 3er Achse kleiner Trommelbremsen und ist somit beim Ersatz von Bremsbelägen günstiger.PS: habe auch noch eine GFK Maske im Keller oder haben wir nicht alle eine Leiche im Keller