Simmerring Differenzial TR3 A
Hab ich gemacht. Ein Problem könnte höchstens eine fest sitzende Mutter im Kardanwellenflansch sein, falls die Handbremse beim Aufdrehversuch die Hinterräder nicht fest genug arretieren kann. ich hab mir dann aus 60 cm langem Flacheisen und zwei M8Schrauben einen Behelfsschlüssel zum Gegenhalten direkt am Flansch gebaut. An den eigentlichen Simmerring kommt man dann prima dran.Viel Spass beim Schrauben Stefan Lehr
man hat mir gesagt, daß das Problem nicht der Simmerring, sondern die Abschlußmutter ist, die mit Hilfe eines Gewichtes zugedreht werden muß, mit der der Druck auf das Differential gemessen wird, da ansonsten bei zu festen zudrehen das Differential zerstört wird. Dies geht angeblich auch nur, wenn die Hinterachse ausgebaut wird.
Meines Wissens verhält es sich wie folgt: wenn das Differential zerlegt war, muss erst die Zahnradflucht und dann die Lagervorspannung mit Shims eigestellt werden, so dass ein Drehwiderstand (OHNE SIMMERRING!)von "15 - 18 lb. Inch" (bitte selbst umrechnen...)auftritt, das ist eine Arbeit für Profis, klar. Wenn aber wirklich nur der Simmerring ölt, denke ich , es ist OK wenn man den wechselt und die Kronenmutter wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (85 - 100 lb.ft )anzieht. Dass man mit "zu fest anziehen" meistens was kaputt macht, ist wohl hinreichend bekannt... Happy Motoring wünscht Stefan Lehr