Stehbolzen in Schwinge festkleben?

Antworten
1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar
Stehbolzen in Schwinge festkleben?

Beitrag von 1Car » Mi 8. Apr 2020, 22:26

Guten Abend,
habe heute die Radlagereinheit ausgebaut. Dabei sind mir zwei Stehbolzen "entgegengekommen". Bei mir hat sich meine ehemalige Werkstatt des Vertrauens schon ordentlich ausgetobt, drei Stehbolzen sind schon durch M8er samt Helicoil ersetzt worden. Werden wohl das gleiche mit den beiden machen. Meine Frage: macht es Sinn oder ist es gar nicht nötig, wenn ich die Bolzen zusätzlich noch mit einem starken Epoxy-Kleber einsetze?

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: Stehbolzen in Schwinge festkleben?

Beitrag von Harry » Do 9. Apr 2020, 16:07

Hallo,

wozu einkleben, was versprichst Du dir davon? Wenn die Gewindeverbindung dort nicht richtig funktioniert, dann wird Dich der Kleber, egal welcher, nicht retten. Eine Christopherusplakette am Spiegel ist da wahrscheinlich wirkungsvoller.

Aufgrund der Frage würde ich auch noch mal anregen sich selbst zu fragen warum Loctite dünnflüssig ist und Stahlepoxid nicht.

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Stehbolzen in Schwinge festkleben?

Beitrag von ABusch » Do 9. Apr 2020, 19:18

Wenn der originale Bolzen nicht genommen wird,
würde ich auf ausreichende Festigkeit achten.
Es gibt Bolzen bzw. Gewindestangen in 10.8.

Alternativ ist auch der Helicoilsatz in 5/16" UNF nicht teuer
und dann könnte man den Originalbolzen verwenden.

Ich mache einen Tropfen Loctite an den Bolzen, dann dreht
er sich nicht aus der Schwinge, wenn man mal dran muss.
Fester wird es damit nicht, angeblich hält ein Helicoil aber
mehr als das Originalgewinde wegen der Kraftverteilung
von der Wendel auf das Gewindeloch.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Stehbolzen in Schwinge festkleben?

Beitrag von 1Car » Do 9. Apr 2020, 20:16

Ja, deswegen dachte ich an Loctite. Und der Epoxy-Kleber, den ich verwendet hätte, verstärkt auch sicher die Verbindung, das ist ein Teufelszeug, damit werden im Fahrzeugbau ganz andere Dinge geklebt. Aber: es war nicht nötig. An meiner Schwinge hat sich meine ehemalige Werkstatt des Vertrauens kräftig ausgetobt, 1 x M10, dann 2 x M8 und drei Serienmäßige, von denen mir einer so entgegenkam. Ich könnte jetzt noch wütend werden. Egal. Weil es schon so war wie es war, habe ich den losen Bolzen auch auf M8 mit Helicoil geändert. Dann habe ich alle per Drehmomentschlüssel auf 20NM gebracht und alle haben gehalten. Dann habe ich es ohne Chemie gelassen.

Antworten