Risse in der Türhaut vorne und hinten am Fensterschacht

Heilig´s blechle ...
1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar
Re: Risse in der Türhaut vorne und hinten am Fensterschacht

Beitrag von 1Car » Mo 21. Okt 2019, 12:48

Das hiesse doch folgerichtig: erst einmal die Fensterführungen spielfrei zu bekommen? Wenn das überhaupt möglich ist.

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: Risse in der Türhaut vorne und hinten am Fensterschacht

Beitrag von S-TYP34 » Mo 21. Okt 2019, 13:15

nee erst mal die Türen reparieren und danach spielfrei
oder mit dem geringsten Spiel zusammen bauen.
Da muss man eben Geld in die Hand nehmen und die Fensterführungen
reparieren oder erneuern.

Wurde auch bis jetzt weing über Fensterführungen geschrieben,
warum auch,die meiste Zeit wird eh offen gefahren und da ist die Seitenscheibe unten
und bei Regen fährt man ja heute nicht mit einem Oldtimer,also bleibt die Scheibe unten
und um Fensterführungen kümmert man sich nicht.

Der größte Druck auf die Außenschachtleiste ist bei hochgedrehter Scheibe
die dann den größten Kippmoment/Druck nach außen gegen Schachtleiste u. Tür hat,
beim Zuschlagen der Tür.

Aber: alle Autos sind für ein so langes Leben nicht gebaut worden,
wer hat damals über die Jahre anfallenden Verschleiß nachgedacht
die angedachte Lebensdauer eines Autos lag so bei ca. 6-8 Jahren,wenn überhaupt
und so lange halten auch Fensterführungen.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Risse in der Türhaut vorne und hinten am Fensterschacht

Beitrag von 1Car » Mo 21. Okt 2019, 22:36

Ok, so wird es richtig gemacht. Aber dafür sind meine Türen noch zu gut und der Aufwand mir zu hoch. Ich werde mir die Mechanik mal ansehen und alles möglichst spielfrei einstellen. Dann habe ich zumindest die Ursache beschränkt, aufgehoben wäre wohl vermessen zu behaupten.

Dann werde ich erst doch mal kleben und sehen, wie lange es hält. Ich habe mit Adhäsionsspezis vom Fraunhofer-Institut gesprochen (mit denen hatte ich mal ein Projekt), die schwören ohnehin aufs Kleben, welch wunder. Und einem Ingenieur von 3M habe ich den Fall auch mal geschildert. Der nannte mit ein Produkt, was idealerweise für meine Zwecke passen würde, auch mit dem Einkleben einen CFK-Patches fanden beide in Ordnung. Und was habe ich zu verlieren außer ein wenig Zeit (und Nerven, vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon jetzt hysterisch werden, wenn das Carbon-Gewebe wieder ausfranst). Wenn es hält, und wenn auch nur für ein, zwei Jahre, gut. Wenn nicht, kann ich immer noch die richtige OP vornehmen. Oder es aber so lassen.

Antworten