Demontage Öldruck-Instrument
Abgeschickt von Frank Schmitz am 02 Februar, 2001 um 14:05:42Ich möchte die Intrumententafel meines TR3A zur Komplett-Restauration demontieren. Leider weiß ich nicht, ob das Lösen der Öldruckzuleitung Probleme mit sich bringt. Ist eine spätere Montage ohne weiteres möglich, oder ergeben sich durch den Eingriff Schwierigkeiten, von wegen Luft in der Leitung und dadurch bedingte falsche Anzeigewerte?Für eine Hilfestellung bedanke ich mich herzlich im voraus,F.S.
Abgeschickt von Stefan Lehr am 02 Februar, 2001 um 14:16:27Antwort auf: Demontage Öldruck-Instrument von Frank Schmitz am 02 Februar, 2001 um 14:05:42:...im Gegensatz zur Bremshydraulik ist es beim Motoröldruck ja so, dass die Ölpumpe - falls komprimierbare Luft in Leitung oder Instrument ist - einfach Öl "nachschiebt", bis der Druck dort auch dem Systemdruck entspricht. Vorsicht ist aber natürlich beim Thermometer geboten, sofern es noch das Original-"Capillary-Tube" Exemplar ist, d.h. es führt eine dünne Metall-Rohrleitung hinein. Dann muss man den Geber am Thermostatgehäuse rausschrauben und das Instrument mit der Leitung und dem Geber rausziehen. (In meinem hab ich mittlerweile elektrische Geber + Instrument vom alten Mini)