Fertan

Heilig´s blechle ...
Antworten
Enrico Straka

Beitrag von Enrico Straka » Di 24. Sep 2002, 02:36

Hallo, mein unrestaurierter TR6 ist von unten ziemlich an- aber nirgends durchgerostet. Ich scheue den Aufwand einer Body-Off Restaurierung und habe mir vorgestellt das gesamte Fahrzeug am Unterboden mit Fertan per Spritzpistole zu behandeln. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zeug gemacht?GrussEnrico

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 24. Sep 2002, 11:00

hi,ich habe fertan auch schon angewendet.folgendes solltest du beachten:reinige möglichst alle lackflächen vonfertanflecken, die gehen nämlich nicht mehr weg!ich habe fertan mit ballistol gemischt und damitmeine hohlräume behandelt.seit dem ist nie was an rost aufgetreten.grußchrisPS: mit ballistol reibe ich im winter auch meine ledersitze und lenkrad ein, dann bleiben sie geschmeidig.

Frank S

Beitrag von Frank S » Mi 25. Sep 2002, 09:20

Hallo Enrico,das mit der Spritzpistole würde ich lassen, nehme lieber einen Pinsel und auf jeden Fall Arbeitshandschuhe. FERTAN reagiert starkt auf Feuchtigkeit, beispielsweise auf der Haut, Du kriegst die Flecken nur sehr schwer wieder weg! Wenn das FERTAN mit der Spritzpistole in der Werkstatt munter verteit wird, ist danach eine Vollrestaurierung der Werkstatt fällig.Im übrigen wie Du es beschreibst "starke anrostung" ist so eine Sache. Prüfe doch erst mal mit einem Schraubenzieher und mit kräftigen Stoß ob Du nicht evtl. doch durch das Blech schlägst. Dann hilft Fertan auch nicht weiter.Gruss Frank

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Fr 27. Sep 2002, 03:57

Hallo,hier nochmal meinen Senf dazu, wenn ich mich nicht tauesche ist Fertan doch ein Rostumwandler. Wenn das funktioniert ist das klasse aber ist das dann der richtige Schutz fuer den Fahrzeugboden?Mein Boden wurde durch defekte Simmerringe von selber mit Oel konserviert, nach der Reperatur hab ich den Wagen dann von unten mit dem Dampfstrahler bearbeitet (darf man leider nur an sehr wenigen Werkstaetten), nach 2 Wochen Trocknenphase in der Halle hab ich ihn dann mit Unterbodenwachs (Wuerth) eingeduscht. Drei Jahre spaeter bei der Frame Off Restauration war das zwar ne sau Arbeit das Zeug zu entfernen aber das Blech sah genauso aus wie vorher. Vielleicht ist das ja eine alternative fuer Dich.Gruss,Harry

Juergen Asal

Beitrag von Juergen Asal » Fr 27. Sep 2002, 11:07

Hallo,wenn das Blech nicht durchgerostet ist und nicht eine blätterteigartige Konsistenz aufweist ist Fertan ein super Mittel. Wichtig ist zu wissen, daß Fertan auf Wasserbasis besteht d.h. jegliches Zumischen von Öl bzw. ölige Schichten auf dem Rost verhindern den gewünschten Erfolg. Weiterhin wichtig ist zu wissen daß Fertan nur da wirkt wo auch Rost ist. Hier bildet sich eine dünne Schutzschicht die nicht besonders stabil ist sich aber hervorragend als Haftgrund für weitere Beschichtungen eignet. Wo kein Rost war stört Fertan das Haften von weiteren Beschichtungen. D.h. es ist wichtig vor dem Auftragen von Wachs usw. das nicht verbrauchte/reagierte Fertan mit Wasser abzuspülen. Auch in Hohlräumen!Ich hab damit selbst bei italienischen Fahrzeugen beste Erfahrungen gemacht.

Antworten