Weg mit dem alten Lack - aber wie?
Hallo,ich habe gerade eine frustrierende Feststellung machen müssen...ich bin heute mit meinem TR6 Kofferraumdeckel zu einem Lackierbetrieb gefahren und wollte wissen, was für eine Lacksorte ich auf dem Wagen habe. Das Auto worde in 1988 in den USA neu lackiert und ich hatte den Verdacht, dass es sich möglicherweise um einen Thermoplastlack handelt. Und Bingo, genau dieser Mistlack ist auch verwendet worden! Das heißt, der ganze alte Lack muß runter.Nun zur Frage: wie bekomme ich Thermoplast-Lacke am besten ab? Abbeizen? Schleifen?Sandstrahlen möchte ich den Wagen nicht.Bin für jeden Tip dankbar, aber ich ahne schon dass mir eine sehr mühevolle Aufgabe bevorsteht....:-(GrußJochen SaalMünchen
Ich hatte auch so einen schönen Thermoplastlack aufm Wagen. Wenn Du den Wagen nicht strahlen willst, dann nimm die Heißluftpistole und eine Spachtel. Bei mir ließ sich der Lack in riesigen Stücken leicht ablösen. Ging bei mir echt fix! Ich hatte die Teile dann aber trotzdem noch zum Stahlen gebracht, wobei nur noch vorsichtig die letzten Grundierungs- und Farbreste entfernt wurden.Viel Spaß dabei!Markus
Hallo,am besten geeignet ist für derartige Aufgaben der sog. "NEGERKEKS". Den auch professionelle Werkstätten benutzen wenn Türen, Hauben o.ä. was sich beim Strahlen verziehen würde vom alten Lack befreit werden müssen.Vor der heißen Methode würde ich dringend abraten, das kann gerade bei einer 6er Haube noch mehr ins Auge gehen aus das Sandstrahlen. Das Ding könnte totalö die Spannung verliehren. Und das wars dann...Der Negerkeks ist eine Scheibe die auf die Bohrmaschine gespannt wird und NUR den Lack in einem Arbeitsgang runterreißt und das Blech unbeschädigt läßt. Das geht recht gut und schnell. Ich weiss leider nicht wie die genaue Bezeichnung dafür ist. Aber jeder Karrosseriebetrieb kennt die Dinger und verkauft die auch. Im Obi, Praktiker usw gibts das nicht.Gruss