Schaltknüppelgummi
Danke Jochen für die schnelle und fundierte Antwort.Da sind ja ganz neue Aspekte aufgetaucht. Ich dachte schon, das Getriebe wäre das einzige Bauteil an meinem TR 6, welches ungeöffnet bleiben kann......Die Schaltung geht tatsächlich sehr weich, beim beschleunigen ist mir der Schalthebel aber noch nie herausgerutscht.Mit Werksatthandbüchern bin ich aber ganz gut ausgestattet, so dass ich der Sache nachgehen kann.GrußGerhard Wiederholl
Hallo,ich habe meinem TR 6 einen neuen, oberen Schaltknüppelgummi spendiert. Das ist dieser konische Faltenbalg. Das Ergebnis ist, dass die Rückstellkraft, welche durch diesen relativ steifen Gummi auf den Schaltknüppel wirkt, praktisch nur noch Leerlauf und Rückwärtsgang von selbst eingestellt bleiben. Daraufhin habe ich mir den alten Gummi nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass das Teil nicht gerissen ist, wie zuerst angenommen, sondern vom Vorbesitzer aufgeschnitten wurde. Vermutlich weil er vorher das gleiche Problem hatte. Das kann für mich aber keine fachgerechte Problemlösung sein.Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr auch die Faltenbälge aufgeschnitten, weichere Gummis gefunden, die Schaltung schwergängiger gemacht oder was einem sonst noch so einfallen könnte ?Gerhard Wiederholl