Gewichtsreduzierung beim TR
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 09:45
Hallo zusammen,
mein 6er, ex. CR-PI, wiegt mit Alus 205/70 , ohne Stoßstangen, ohne Ersatzrad, sonst original, ohne mich ziemlich genau 1000kg
Mein Plan ist, dass mein 250er ein Leight-Weight-Straßenrenner wird. Ziel wären <900kg incl. Surreytop und Käfig oder min. mit Überrollbügel. Immer noch ziemlich schwer für so ein kompaktes Fahrzeug. Ist halt kein Lotus, der von Anfang an auf niedriges Gewicht getrimmt wurde.
Stichwort: Leistungsgewicht
und mein Traum ist <5kg/PS
Und über das Motortuning wurde ja schon viel geschrieben. Mir geht es um die andere Stellschraube.
Aus diesem Grund würde mir eine Übersicht mit den Gewichten von Einzelteilen und / oder Baugruppen gefallen.
z.B. unterteilt in TR4 / TR5/250 / TR6 früh / TR6 spät. Zusätzlich vielleicht in original Stahl- oder Gussteile, Alu- oder Alugussteile, GFK-Teile, .....
Also eine Art Übersicht oder Datenbank zu erstellen. Und jeder kann seine gewogenen Werte eintragen.
Die groben Brocken wären im ersten Schritt:
Motor, Getriebe ohne, mit A-OD, mit J-OD, Kardanwelle, Diff, Hinterachse, Karosserie, Kotflügel, Türen, Mechanik in den Türen, Hauben, Haubenhalter und Scharniere, Scheiben, Sitze, Kühler, Tank, Ü-Käfig, Ü-Bügel, Dach, Scheibenrahmen, Räder, Domstrebe, Rahmenkopf, .......
Hat schon mal einer der Rennfahrer so was gemacht oder damit begonnen?
Besteht überhaupt Interesse an so was?
Gruß,
Jörg
mein 6er, ex. CR-PI, wiegt mit Alus 205/70 , ohne Stoßstangen, ohne Ersatzrad, sonst original, ohne mich ziemlich genau 1000kg
Mein Plan ist, dass mein 250er ein Leight-Weight-Straßenrenner wird. Ziel wären <900kg incl. Surreytop und Käfig oder min. mit Überrollbügel. Immer noch ziemlich schwer für so ein kompaktes Fahrzeug. Ist halt kein Lotus, der von Anfang an auf niedriges Gewicht getrimmt wurde.
Stichwort: Leistungsgewicht

Und über das Motortuning wurde ja schon viel geschrieben. Mir geht es um die andere Stellschraube.
Aus diesem Grund würde mir eine Übersicht mit den Gewichten von Einzelteilen und / oder Baugruppen gefallen.
z.B. unterteilt in TR4 / TR5/250 / TR6 früh / TR6 spät. Zusätzlich vielleicht in original Stahl- oder Gussteile, Alu- oder Alugussteile, GFK-Teile, .....
Also eine Art Übersicht oder Datenbank zu erstellen. Und jeder kann seine gewogenen Werte eintragen.
Die groben Brocken wären im ersten Schritt:
Motor, Getriebe ohne, mit A-OD, mit J-OD, Kardanwelle, Diff, Hinterachse, Karosserie, Kotflügel, Türen, Mechanik in den Türen, Hauben, Haubenhalter und Scharniere, Scheiben, Sitze, Kühler, Tank, Ü-Käfig, Ü-Bügel, Dach, Scheibenrahmen, Räder, Domstrebe, Rahmenkopf, .......
Hat schon mal einer der Rennfahrer so was gemacht oder damit begonnen?
Besteht überhaupt Interesse an so was?
Gruß,
Jörg