TR6 grunzt im Winterstand

Alles was sonst nirgends passt
1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar
TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Sa 7. Mär 2020, 21:15

Hört sich komisch an, aber ist echt so. War heute in der Scheune wo mein TR überwintert. Der macht Geräusche. So alle 30 Sekunden (aber unregelmässig) stösst er auf oder grunzt oder .. Eben ein komisches Geräusch aus dem Innern, eher tiefrequent. Dachte zuerst aus dem Tank, aber auch beim geöffneten Tankdeckel kam es weiter und nicht aus dem Tank. Dann dachte ich, das Verdeck entspannt sich weil es etwas wärmer wurde. Ich meine auch, dass der Ton leichte Vibs hervor gerufen hat. Jedenfalls war es mir fast unheimlich, war ja alles ausgeschaltet. Das ging über eine Stunde. Hat jemand davon schon mal gehört?

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von peter » So 8. Mär 2020, 11:43

In so ner herrlich ruhigen scheune fehlt das "Grundrauschen", was die "Beste Ehefrau von Allen" sonst absondert...

Da hört man schon mal Flöhe husten...

Oder hast du auf nen Pedal getreten und da bewegt sich langsam was zurück?

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » So 8. Mär 2020, 11:54

Sag mal, für wie bescheuert hältst du mich?
Wenn ich von Geräuschen schreibe, die wie ein Aufstossen oder Grunzen klingen, die tieffrequent sind, die daher auch VIPs hervorrufen, dann geht das deutlich übers Grundrauschen oder Flöhe husten hinaus. Soweit, das sogar ein Telefonpartner das hörte.
So ganz grob vergleichbar wie hier:

(nur nicht so schnell hintereinander), und natürlich mechanischer.

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von ABusch » Di 10. Mär 2020, 15:56

Kann ja eigentlich nur was wegen Temperaturdifferenz oder Strom sein.
Klemm doch mal die Batterie ab und höre dann.

Nächste Idee wäre Tankdeckl und Kühlerdeckel entfernen, wenn der Kühler
Wasser zurück holt, gibt das ein Geräusch. Wäre nur die Frage, wo dann
der benötigte Unterdruck im Kühlsystem her kommt.

Aber erst mal eingrenzen.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Di 10. Mär 2020, 17:18

Tankdeckel habe ich aufgemacht, keine Änderung. Kühlung möchte ich ausschließen, kommt eindeutig von hinten, Höhe Tank, aber dennoch innen. Habe mal was aufgenommen, da ist das zu hören, aber es hört sich leiser und dumpfer an, als es tatsächlich war (im Vergleich zu den Hintergrundgeräuschen). Mir war es echt unheimlich. Leider kann ich hier keine mp3-Datei einstellen.
Ich glaube mittlerweile, dass es so was wie "Entspannungsgeräusche" waren, als es etwas wärmer im Unterstand wurde, evtl. von der Innausstattung oder vom Verdeck her. Tank möchte ich mittlerweile auch ausschließen.

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von Harry » Mi 11. Mär 2020, 10:01

aus den Schwimmerkammern, die gurgeln dann über den Rücklauf in den Tank?
Meine Weber grunzen auch immer beim ersten Start nach Tagen. Mangels Rücklaufleitung kommt das Geräusch aber von vorne.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Mi 11. Mär 2020, 10:17

Ich habe einen PI, da sollte das ausbleiben.
Man kann sogar die Vibrationen (wie bei einem Basslautsprecher) spüren, wenn man die Hand an die Verkleidung zum Tank legt oder auf das Verdeck.
Das ging über zwei Tage. Eben war ich noch mal lauschen, kam aber nichts mehr. Gestern war ein Autosattler bei mir, der meinte, das hätten seine Autos öfters (er hat mein Geräusch aber nie gehört), wenn die im Winter in der kalten Halle warten, bis sie drankommen. Er ist der Meinung, das wäre die Innenausstattung, die arbeitet.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Do 19. Mär 2020, 11:13

Nach einer Woche Spanien wieder mal in die Scheune gegangen. Grunzen ist weg. Mal sehen, ob noch was kommt.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Di 28. Jul 2020, 19:37

Gestern kam meine Frau ganz entsetzt zu mir, und meinte, der TR grunzt laut. Ich hin und da war es wieder. Ständig und laut. Habe dann das Verdeck aufgezogen, weil ich dachte, es wären Verspannungen. Aber Pustekuchen., er grunzt weiter. Immer noch mit aufgeklappten Verdeck habe ich hinten besser orten können und ich bilde mir ein, es könnte aus den Boxen kommen, die auf der Trennwand zum Tank sitzen. Zumindest hörte das Grunzen nach Abklemmen der Batterie auf und fing nach dem Ankleben wieder an.
Wenn es die Boxen wären, wieso können die grunzen (sehr basslästig), wenn das Radio aus ist, auch nicht auf standby. Gibt es da mal wieder irgend ein elektrisches Phänomen?

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Di 28. Jul 2020, 20:37

Hab jetzt mal die Masse von der Batterie genommen und das Multimeter dazwischen gehängt. Es werfen zwischen 15 und 100 Milliampere angezeigt, also habe ich da einen unbekannten Verbraucher. Nehme ich die Sicherung vom Radio raus, wird kein Verbrauch mehr angezeigt., Das Radio saugt also ström im Ruhestand. Keine Ahnung warum und wieso. Aber die Mutmaßung liegt ja nahe, dass daher die Boxen den Saft fürs Grunzen bekommen. Ist das schlimm/schlecht/gefährlich?

Antworten