Hallo,
habe von einer Bekannten ein Batterieladegerät geschenkt bekommen. Allerdings erklärte sie mir, dass einmal ihr junior es an eine Batterie gehängt hat und "es zum qualmen anfing". Sie meint, er hätte es gleich wieder abgezogen, danach haben sie es nicht wieder benutzt. "Der Batterie hätte es aber nichts gemacht".
Ich nehme an, das war einfach verpolt.
Jetzt ist meine Frage: Wie kriege ich raus, ob das Ladegrät noch funktioniert bzw. kann man es überhaupt noch verwenden? Oder ist es besser das Ladegrät gleich zu entsorgen.
Danke scon mal im voraus für eure Antworten.
Christine
Batterieladegerät
Hi Christine,
es wäre ganz interessant zu wissen, was für ein Ladegerät es ist (Typ, Ampereleistung). Moderne Ladegeräte sind geschützt gegen Kurzschluss und Vertauschen der Pole.
Eine erste einfache überprüfung kann mit einem Voltmeter erfolgen, indem du einfach die Spannung an den Klemmen misst. Dazu die Klemmen mit Abstand zueinander auf den Boden legen, Stecker rein und die Messspitzen des Voltmeters an die Klemmen halten. Da sollten dann so um die 12-13 Volt angezeigt werden.
Wenn du dir nicht sicher bist und/oder auf dem Ladegerät nur eine Leistung mit 5 bis 7Ampere steht, weg damit, es lohnt sich nicht wegen der paar Euros.
Lieben Gruß
Rainer
es wäre ganz interessant zu wissen, was für ein Ladegerät es ist (Typ, Ampereleistung). Moderne Ladegeräte sind geschützt gegen Kurzschluss und Vertauschen der Pole.
Eine erste einfache überprüfung kann mit einem Voltmeter erfolgen, indem du einfach die Spannung an den Klemmen misst. Dazu die Klemmen mit Abstand zueinander auf den Boden legen, Stecker rein und die Messspitzen des Voltmeters an die Klemmen halten. Da sollten dann so um die 12-13 Volt angezeigt werden.
Wenn du dir nicht sicher bist und/oder auf dem Ladegerät nur eine Leistung mit 5 bis 7Ampere steht, weg damit, es lohnt sich nicht wegen der paar Euros.
Lieben Gruß
Rainer

Danke für die Info
Hallo Rainer,
danke für die Info. Was es genau für eine Gerät ist, kann ich nicht auswendig sagen, da ich zur zeit 1 Woche in Bochum bin und das Ladegerät natürlich zuhause in Bad Kissingen steht
So ein Voltometer habe ich noch von Gerhard, damit werde ich es mal überprüfen.
Danke für den Tipp.
Christine
danke für die Info. Was es genau für eine Gerät ist, kann ich nicht auswendig sagen, da ich zur zeit 1 Woche in Bochum bin und das Ladegerät natürlich zuhause in Bad Kissingen steht

So ein Voltometer habe ich noch von Gerhard, damit werde ich es mal überprüfen.
Danke für den Tipp.
Christine