Was habe ich heute an meinem TR gemacht?

Alles was sonst nirgends passt
Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 6. Mai 2011, 12:13

krasse optik, an einem so verrosteten motor so nagelneue aluteile zu sehen.

scheinert

Beitrag von scheinert » Fr 6. Mai 2011, 14:03

wo fange ich an und wo höre ich auf?
Ich hasse Motorlack! Ist eh nur Flugrost....
Erstmal schaue ich dass die Technik perfekt ist, dann folgt die Optik.
Gruß

C

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Fr 6. Mai 2011, 14:16

ich finds super. immerhin ist der ventildeckel dicht. was mir noch fehlt ist die synchronisation? das gestänge ist von der weberbrücke adaptiert, da werden die vergaser aber über eine eigene schraube am vergaser synchronisiert, und dann erst die hebel festgeklemmt. hast du das bei deiner anlenkung auch berücksichtigt?

ich nehme an das die hebelübersetzung passt, achte jedoch darauf das die hebel zu den klappen die gleiche länge haben und in der gleichen position stehen. sonst öffnen die dk mit leichten differenzen.

hab leider keine ahnung wie der choke beim pi funktioniert. die Pi teile, die ich habe, liegen aufm dachboden. ein paar bilder würden schon helfen. ein kumpel von mir steuert sein heizungsventil mit einem modellbauservo an. clever gemacht, fürchte aber das es ein no-go für dich ist...
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Sa 7. Mai 2011, 22:57

habe fertig. auspuff ist drin. wir haben den flexrohrkompensator einfach eingeschweißt. dabei haben wir auch das rohr insgesamt um 20mm verlängert. dadurch konnten wir einige engstellen am rahmen umgehen. an der hinteren getriebeaufhängung wird das rohr mit einem silentblock abgefangen. mit der hand gerüttelt, lässt sich kein klappern feststellen. ich hoffe das es so bleibt.

nächste woche mache ich bilder wenn er wieder auf der bühne steht.
IMGP5465.jpg
IMGP5465.jpg
IMGP5465.jpg
IMGP5465.jpg
IMGP5465.jpg
Bild
Dateianhänge
IMGP5462.jpg
IMGP5470.jpg
IMGP5469.jpg
IMGP5463.jpg
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 7. Mai 2011, 23:54

mein auspuff ist auch drin, mit nascar extractor!
zudem habe ich mein diff nachgemessen, ob es noch frisch ist - > perfekt!
dann habe ich noch die linke steckachse herausgezogen um nach dem simmerring zu schauen....dort ist es trocken.
dann öl aufgefüllt.
kühler gelockert, aber noch nicht ausgebaut.

ich warte erst ab, bis die neue nockenwelle wieder bei mir auftaucht. die alte nocke bleibt solange noch im block stecken.
verteilerzahnrad ist in perfektem zustand. wie polierte oberflächen.

scheinert

Beitrag von scheinert » Mo 9. Mai 2011, 22:39

Es geht weiter, Gestänge montiert. Keine Sorge Harry, das mit dem Synchronisieren klappt mit der Konstruktion gewiss. Habe das so ausgelegt, dass alles justierbar ist.
Die Tage schraube ich den Rest dran, verschlauche alles neu und werde mal einen Startversuch unternehmen. We'll see.....
IMG00316-20110509-1959.jpg
Wenn jemand Interesse an einem Nachbau hat ( natürlich erst nach meiner positiven Testphase) dem kann ich meine Handskizzen für die Einzelteile inkl. der Drosselklappenwellen und einer Stückliste liefern.
So long, waiting for success!
Dateianhänge
IMG00315-20110509-1959.jpg
IMG00317-20110509-1959.jpg

scheinert

Beitrag von scheinert » Do 12. Mai 2011, 09:56

IMG00327-20110510-2105.jpg
Gerstern habe ich die Schläuche montiert, Stutzen und Sammelrohr eingebaut (muss ich noch alles festziehen).
Werde am Freitag mal einen Startversuch unternehmen.
IMG00327-20110510-2105.jpg
Dateianhänge
IMG00328-20110510-2105.jpg

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Do 12. Mai 2011, 11:11

bin mal auf das ergebnis gespannt!

sch... mein auspuff rappelt am rahmen. bei vorwärtsfahrt geht es, beim rückwärts fahren fühlt es sich so an als wenn das handy in der hose klingelt. ich krichn fön! habe dafür erstmal keine zeit, kommt später dran.

gestern haben wir bei robert und philipp das fahrwerk eingestellt. hinten war spur und sturz kein problem. vorne haben wir nicht wirklich negativen sturz hinbekommen. unten steckten bereits bis zu 4 plättchen drin. also haben wir die fulcrum-pins gedreht. und zwar entgegen der richtigen einbauweise (krümmung zum dämpfer). dadurch konnten unten die plättchenpakete reduziert werden und der nachlauf lies sich auch einstellen. fährt wie auf schienen, geht leicht in die kurven und jetzt spürt man auch deutlicheres rückstellmoment der vorderräder.

ich gehe mittlerweile davon aus das bei der beschriebenen einbaulage der fulcrum pins irgendwas nicht ganz so vollständig überliefert wurde. mein rahmen ist grade, keine knicke, nichts. möglicherweise liegt es an der paarung der oberen tragarme oder es wurde ab einem gewissen baujahr irgendwas anderes geändert so das diesbezüglich keine eindeutige aussagen mehr machen kann. ist halt versuch und irrtum. oder man hat glück und es passt auf anhieb.

kampfgockel
Bastler

Beitrag von kampfgockel » Do 12. Mai 2011, 20:43

Wer fährt dann auch mit seinen TR rückwärts grins (spässle muß mal sein )

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Do 12. Mai 2011, 23:11

kampfgockel hat geschrieben:Wer fährt dann auch mit seinen TR rückwärts grins (spässle muß mal sein )
genau. http://www.youtube.com/watch?v=3XMZwE055qo

Antworten