185(80er!)-15 von Hankook!

Alles rund um den Gummi
Antworten
primrose
Neuer Benutzer
Beiträge:3
Registriert:Sa 20. Apr 2002, 19:51
Wohnort:97246 Eibelstadt
185(80er!)-15 von Hankook!

Beitrag von primrose » Do 26. Dez 2013, 12:11

Habe vor einiger Zeit meinen Freund aus London getroffen und der hatte auf seiner CitroenDS(jaja, früher mal Tr4 gefahren..)
Hankook Optimo K 705 im so seltenen Format unserer TR 5/6 : 185-15 . Das Problem mit breiteren ,flacheren Foramten ist ja oft genug
durchgekaut worden, die Vredestein-Qualität ebenso.... : Das wär doch was, oder?
Anruf bei Hankook -Deutschland: "gab´s nie in D, in GB auch nicht mehr !"
Meinen Kumpel in London drauf angesetzt: "gibts nicht mehr, Mindestabnahmemenge 1000 Stück, dann Neuproduktion möglich !"
Da scheint doch einer jener lichten Momente vorzuliegen, in denen das Internet aus vielen kleinen Einzelbedärfen(-ürfen?) eine
geballte Nachfrage kreieren und die (Triumph und Citroen-fahrende)Menschheit ein bisschen glücklicher machen könnte - ich nehm
alleine 12 von den 1000 !
Wer kennt jemanden, der jemanden bei Hankook kennt ? Die waren am Telefon weder sonderlich freundlich noch verständnisvoll zu mir!
Ich denke das würde sich lohnen! gruß, Bernd

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Beitrag von ABusch » Fr 27. Dez 2013, 20:06

Diese Reifengröße sieht auf dem TR gut aus und fährt sich eher mäßig.
Aus meiner Sicht ist das keine erstrebenswerte Lösung,
zumal strenggenommen auch die meisten TR Felgen mit Schlauch gefahren werden müssten,
(es sind keine H2 Felgen) aber die Reifen seitens des Herstellers keine Schlauchfreigabe bekommen.

Die eleganteste Lösung ist ein Umstieg auf Felgen für den Schlauchlosbetrieb
und dann auf eine gängige Reifengröße wie 195/65 15 (etwas niedriger) oder 205/65 15.
In beiden Reifengrößen gibt es derart gute und preiswerte Reifen, dass etwas Mühe mit dem TÜV reich belohnt wird.
Aktuell bietet grad BASTUCK eine Umrüstmöglichkeit auf das Minilitedesign mit Gutachten für viele Reifen und "H" Erhalt.

Antworten