Speichenbruch und -ersatz, Nippelgewinde

Alles rund um den Gummi
Antworten
M_Keydel
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 9. Dez 2001, 12:43
Wohnort:76275 Ettlingen
Speichenbruch und -ersatz, Nippelgewinde

Beitrag von M_Keydel » Mo 30. Jul 2007, 22:30

Voriger Tage, kurz nach der Dekra-Prüfung, hat es bei einem Satz älterer Chromspeichenfelgen (Indien) geknackt, später noch einmal, und später habe ich drei abgerissene Speichen (alle innerhalb eines 90-Grad-Winkels) an einer Seite der Hinterachse entdeckt.
Es gibt Ersatzspeichen. Also bestellt, erhalten und eine Feststellung gemacht, die Anlass für dieses Posting ist: die neuen Speichen sind aus Edelstahl, kommen vom Händer L. und sind bereits mit einem Nippel versehen, was im Online-Katalog nicht erwähnt wird.
Das Gewinde der neuen Speichen ist ein anderes als das der alten Speichen!
Das Gewinde ist so ähnlich, dass die neuen Speichen in die alten Nippel eingeschraubt werden können, nicht aber umgekehrt. Unter passen verstehe ich, dass man die neuen Speichen in die alten Nippel einschrauben kann und eine scheinbar stabile Verbindung erzielt wird. Da ist aber noch viel Luft, dafür aber wenig Zukunft, unter Last wird das nicht lange halten.
Deshalb mein Hinweis, zu prüfen, und im Zweifel den Reifen von der Felge nehmen und die alten durch die neuen Nippel ersetzen an den zu ersetzenden Speichen, wenn man nun die Reparatur an den Speichenfelgen unbedingt selber durchführen will.
Bevor Kritik laut wird: die Felge ist jetzt an meinem Ersatzreifen, weil sie nicht mehr mein volles Vertrauen besitzt und einen kleinen Höhen- und Seitenschlag hat.
Immer gute Fahrt!
M. Keydel

Antworten