Zündkurve neu abstimmen

Lucas - King of darkness
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TR42506
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Zündkurve neu abstimmen

Beitrag von TR42506 » Di 17. Dez 2019, 16:29

Hallo,
jetzt mach ich doch einen neuen Thread auf.
Ob der hier richtig platziert ist ....?

Thema: Zündkurve neu abstimmen.

Ich möchte da wie folgt vorgehen:
- Programmierbare Zündung als Basis. Input: Drehzahl, Unterdruck
- Beifahrer der sich damit auskennt :biggrin:
- Lambda-Anzeige
- evtl. zusätzlich einen CO-Messer mit langem Schlauch und ordentlicher Pumpe.
- Beschleunigungsmesser um Änderungen messbar zu machen
- geeignete Straße
- in der Empfindlichkeit einstellbare Elektronik mit Klopfsensor und Lampe oder ein selber gebautes Oldschool-Stethoskop >>>Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ich würde dann in den verschiedenen Lastzuständen und in den verschiedenen Drehzahlbereichen die Klopfgrenze suchen und jeweils 3-5 Grd zurück gehen.

Bessere Ideen oder vielleicht Erfahrungen?


Gruß,
Jörg

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ABusch
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Re: Zündkurve neu abstimmen

Beitrag von ABusch » Di 17. Dez 2019, 18:06

Der TR Motor kriegt 10 Grad bei 1000rpm,
gute 20 bei 2000rpm und 30 ab 3000rpm.

Bei 2000 sollte man lauschen ob es klingelt
und da kann man etwas mehr geben.

Da viel mehr als 30 Grad bei hoher Drehzahl nix bringt und der Motor auf +/- 2 Grad
sowieso nicht reagiert, würde ich da nicht so viel investieren.

Was richtig was bringt, ist das richtige Gemisch und da liegt man so um 0.85
bis 0.87 nicht verkehrt. Da könnte die Testfahrt was bringen.

Die Megasquirt unterstützt einen Klopfsensor, da wird in den Foren von berichtet
und ich vermute, dass da eine Elektronik vorgeschaltet wird, die einen Bandpass
hat und ein Signal liefert, was die MS auswerten kann. Ich hab es aber nie probiert.

Testfahrten mit unterschiedlicher Abstimmung sind natürlich klasse,
wenn Du da bock zu hast mach und berichte!

Was viel ausmacht sind Temperatur und Luftdruck, auf jeden Fall sehr viel mehr
als das Zündungsgefummel, wenn Du bei den obigen Werten bist.

Wenn Elektronik muss die das erkennen, wenn Vergaser, dann sollten die bei kühlem Wetter
immer noch optimal laufen, was bedeutet, dass es bei Hitze bisserl fett wird.


TR42506
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Re: Zündkurve neu abstimmen

Beitrag von TR42506 » Mi 18. Dez 2019, 17:44

Hi,
genau diese Threads kenne ich noch nicht >>>Danke
Aber ich habe schon diverse Beiträge in verschiedenen Foren gelesen

Ja, und genau solche Hilfsmittel habe ich gemeint.

Wahrscheinlich werde ich es mal mit solchen “det cans“ versuchen.
Ist wohl ziemlich oldschool, aber es gibt wohl nach wie vor Leute, die damit voll zufrieden sind.

Wenn Andreas Recht hat, dann ist das für die Katz, bzw. den Aufwand nicht wert. Aber aus seinen Angaben und denen aus dem Werkstatthandbuch habe ich auf jeden Fall einen guten Startpunkt. >>>Danke
Die zusätzliche Frühverstellung im Teillastbereich und Feinabstimmung kann ich ja dann mit den Det-cans machen.

@Peter was fährst du für Werte mit der 280er Bastuck/Kent?

Gruß,
Jörg

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