Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Ah, du meinst die runde plastikdose, die im zinkgussschloss sitzt und an den Kabelbaum geht? Musste ich vor 10 Jahren schon mal erneuern, Kabelbrand.
Die Lima ist wohl auch kaputt?
Die Lima ist wohl auch kaputt?
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Wenn sich der Motor noch starten lässt ist genug Power in der Batterie zum fahren.
Die Lima scheint nicht völlig hin zu sein, beispielsweise können einzelne Dioden durchbrennen, dann fehlt nur ein Teil der Leistung.
14 Volt sollten bei laufendem Motor schon zu messen sein.
Das Zündschloss scheint in der Tat verdächtig, also entweder tauschen oder 12volt Kabel von Batterie mit Kippschalter an schaltplus am sicherungskasten oder notfalls an plus spritpumpe und wenn der Fehler auftritt per Kippschalter 12v direkt auf die Pumpe geben.
Die Lima scheint nicht völlig hin zu sein, beispielsweise können einzelne Dioden durchbrennen, dann fehlt nur ein Teil der Leistung.
14 Volt sollten bei laufendem Motor schon zu messen sein.
Das Zündschloss scheint in der Tat verdächtig, also entweder tauschen oder 12volt Kabel von Batterie mit Kippschalter an schaltplus am sicherungskasten oder notfalls an plus spritpumpe und wenn der Fehler auftritt per Kippschalter 12v direkt auf die Pumpe geben.
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Das Problem ist ja die Reproduzierbarkeit des Fehlers und auch die Dauer, wie lange er anhält. Ich denke, ich werde die paar Euro für das Zündschloss einfach mal ausgeben und dann sehen. Ob ich hoffen kann, ob die Lima sich wieder erholt oder ob sie auch von KFZ-Autodidakten zu reparieren ist?
Habe gerade bei youtube ein Video zur Überholung der Lichtmaschine gefunden. Das traue ich mir auch zu, einen Reparatursatz für 20 Euro habe ich auch gefunden. Wäre ja toll, wenn der Spuk mit dem Zündschloss und der Überholung vorbei wäre.
Am Wochenende könnte ich die Teile bereits hier haben. Danke soweit.
Habe gerade bei youtube ein Video zur Überholung der Lichtmaschine gefunden. Das traue ich mir auch zu, einen Reparatursatz für 20 Euro habe ich auch gefunden. Wäre ja toll, wenn der Spuk mit dem Zündschloss und der Überholung vorbei wäre.
Am Wochenende könnte ich die Teile bereits hier haben. Danke soweit.
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
War mal wieder ungeduldig und habe das Zündschloss auseinandergenommen. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob da ein übergroßer Verschleiss oder ein optisch erkennbarer Fehler vorliegt. Es riecht ganz leicht angekokelt und auf der Rückseite ist der Kontakt des eins-rosa Kabels leicht angegriffen.
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Der Übeltäter
abgenutzte Kontakte und der Anpressdruck der drei Erhöhungen
hat nicht mehr ausgereicht richtige Verbindung der Kontakte herzustellen
dadurch wird/werden die Kontaktflächen warm/heiß und die Kontaktverbindung trennt sich
beim Abkühlen ist dann wieder Kontakt da.
(Da hängt einiges an Verbraucher an der Kontaktplatte dran,
würde einige Verbraucher über ein Arbeitsrelaise schalten
dadurch lebt das Zünschloss,mit den solala Kontakten länger.)
Das geht so lange bis es ganz AUS ist.
So wie jetzt.
Harald
abgenutzte Kontakte und der Anpressdruck der drei Erhöhungen
hat nicht mehr ausgereicht richtige Verbindung der Kontakte herzustellen
dadurch wird/werden die Kontaktflächen warm/heiß und die Kontaktverbindung trennt sich
beim Abkühlen ist dann wieder Kontakt da.
(Da hängt einiges an Verbraucher an der Kontaktplatte dran,
würde einige Verbraucher über ein Arbeitsrelaise schalten
dadurch lebt das Zünschloss,mit den solala Kontakten länger.)
Das geht so lange bis es ganz AUS ist.
So wie jetzt.
Harald
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Ich hoffe mal, dass es das wirklich ist. Der lief ja auch über Wochen top, dann wieder schlagartig nicht, ganz unabhängig davon, wie lange er am Stück lief und wie warm es war.
Dieser Zündschalter wird ja in das "Zündschlossgehäuse" gesteckt und dann per Madenschraube gesichert. Bei mir war die nicht dabei, da taten es auch Isoband und Kabelbinder. Ich würde das aber gerne wieder roriginal haben. Wie sieht diese Madenschraube denn aus? Von meinen vorrätigen Mini-Schrauben passt keine. Ich dachte schon daran, auf ein z.B. M2 aufzubohren und das Gewinde neu zu schneiden.
Dieser Zündschalter wird ja in das "Zündschlossgehäuse" gesteckt und dann per Madenschraube gesichert. Bei mir war die nicht dabei, da taten es auch Isoband und Kabelbinder. Ich würde das aber gerne wieder roriginal haben. Wie sieht diese Madenschraube denn aus? Von meinen vorrätigen Mini-Schrauben passt keine. Ich dachte schon daran, auf ein z.B. M2 aufzubohren und das Gewinde neu zu schneiden.
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Yepp, so sieht es bei mr auch aus (fast). Was für ein Gewinde hat denn die Halteschraube/Madenschraube?
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Nix Gewinde, ist ne kleine spitze Blechdreibschraube.
Die Spitze der Schraube hält das Gehäuse
mit der Spitze in der Bohrung(Löcher gibt es nur im Puff)
des Gehäuses.
Dann gibt es noch ein Kunststoffteil dass hinten
über der Kontaktplatte womit die Kontakte und das
Kabel gehalten/geschütz wird.
Die Spitze der Schraube hält das Gehäuse
mit der Spitze in der Bohrung(Löcher gibt es nur im Puff)
des Gehäuses.
Dann gibt es noch ein Kunststoffteil dass hinten
über der Kontaktplatte womit die Kontakte und das
Kabel gehalten/geschütz wird.
Re: Vorwiderstandsdraht bei Ignitor/Accuspark?
Danke, bei mir sieht es aus, als ob da ein Gewinde geschnitten wäre, so ist es einfacher.