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Zündungsklingeln nicht abzustellen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 10:21
von alex62
Hallo liebe Commnuity, :)

zunächst möchte ich Euch alle mal begrüßen, da ich neu bei Euch bin. Seit 2 Jahren besitze ich einen TR6 1972 Vergaser.

Seit dem habe ich mich wieder so langsam in die Technik des Fahrzeuges eingearbeitet (Habe meine Lehre als Kfz-Mech. bei British Leyland 1977-1980 gemacht) Aber vieles habe ich vergessen oder die Sachen sind so speziell das ich Eure Hilfe gebrauchen kann.

Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Kaufes Total Restauriert und durch Gutachten mit 2+ bewertet (jedoch am Heck verunfallt). Jedoch mußte ich auch hier feststellen, daß verschiedene gemachte Dinge nicht umfangreich durch Fachwissen begründet, verbaut wurden.

Zunächst war die Unterdruckdose defekt, und die Federn der Fliehkraftferstellung ausgeschlagen oder falsch. Die Fehler hoben sich fast gegeneinander auf. Als Ersatz der Feder gab es einen Rep.Satz mit 3 unterschiedlichen Federn deren Kombination durch Testen mit der Zündverstellkurve ermittelt wurden. Trotzdem klingelte der Motor bei Belastung munter weiter. Ich habe die Zündung auf 10° zurückgenommen, was natürlich Leistungsverlust deutlich spürbar macht. Dann habe ich die Federn auf die stärkste mögliche Variation eingestellt. Super Plus tanke ich seit dieser Zeit auch nur noch. Der Motor ist vor ca. 7.000 Km angeblich überholt und auf bleifrei umgebaut worden, d.h. Ölkohle sollte eigentlich keine abgelagert sein.


Unterlagen habe ich leider mit dem Kauf nicht mitbekommen, da das Fzg. über meinen Teilehändler verkauft wurde. Z.zt. versuche ich Kontakt mit dem Vorbesitzer zu bekommen um Details zu erfahren bzw. doch noch an Unterlagen zu kommen.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung, ob das Klingeln auch Vergaserseitige, Steuerzeitenmäßige Ursachen haben kann?

Das Fzg. wurde auf SU Vergaser umgerüstet und war bei Kauf noch nicht mal synchronisiert. Magerruckeln, verruster Auspuff, hoher Krafstoffverbrauch sind nämlich noch weitere Themen die ich in den Griff bekommen will.
Dafür habe ich aber erst mal, Glaszündkerzen, Co-Tester und Kompressionstester bestellt.


Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr vollgequatscht.

Vielen Dank für Eure Antworten