Seite 1 von 1
Verfasst: Mi 21. Aug 2002, 11:28
von heinrich
Hallo TR-Freunde!Ich habe gelesen, dass man den TR4 mit wenig Aufwand auf negative Masse umstellen kann, wodurch sich u.a. die Problematik des Einbaues neuerer Radios erledigen würde. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Verfasst: Mi 21. Aug 2002, 12:59
von Christian Marx
hi,ja, seit 12 jahren, funktioniert prima grußchris
Verfasst: So 26. Jan 2003, 03:42
von Fritz
Hi Chris,du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass lediglich die LiMa umgepolt werden muß.Aber was ist mit dem Anlasser? Dreht der dann nicht falsch herum? Fritz
Verfasst: So 26. Jan 2003, 11:14
von Christian Marx
nein,alle motoren die keinen dauermagneten haben also spulen aussen im gehäuse und spulen auf der welle drehen immer in die gleiche richtung bei polungwechsel.beim tr dreht alles wie vorher, egal wierum gepolt.grußchris
Verfasst: Fr 31. Jan 2003, 07:42
von carinjo
Hallo Chris,was ist eigentlich an der Aussage dran, dass man die Tankanzeige (beim Batterie-Umpolen auf Masse an Minus) isoliern oder durch einen Tachodienst zusätzlich umpolen lassen muss. Die Tankanzeige würde sonst immer auf "voll" stehen.GrussVolker
Verfasst: Fr 31. Jan 2003, 08:28
von Christian Marx
hi,die tankanzeige ist kein amperemeter.sie funktioniert mit einem heizelement.dem heizelement ist es piep egal ob der strom vorwärts oder rückwärts schwimmt, es wird in beiden fällen warm. grußchris
Verfasst: Fr 7. Feb 2003, 01:33
von Christian Marx
nicht zu vergessen:den gleichstromgenerator noch ummagnetisieren, sonst säuft er strom, statt zu liefern. [ 07. Februar 2003, 13:33: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
Verfasst: Fr 7. Feb 2003, 10:41
von Frank S
Hallo,hier die optimierte Umbauanleitung für den Fortgeschrittenen Schrauber:1. Batterieklemmen + und - vertauschen.2. Kabel hinten am Amperemter vertauschen.3. Starten, weiterfahren.Das Ganze auf der Autobahn während einer Rast auf der Fahrt in den Urlaub zu erledigen.Gruss