Seite 1 von 1
Verfasst: Mi 6. Mär 2002, 04:39
von Günther Horstmann
Bei meinem TR 6 (US-Import-Vergaser, 07/1971) spinnen Drehzahlmesser und Tacho; sie zeigen zu hohe Werte an. Bei 800 U/min zeigt der DZM ca. 1000 U/min an, bei 3500 U/min ca 4200 U/min.Der Tacho zeigt bei 80 km Geschwindigkeit ca 100 km an und bei 125 km ca 150 km an.Wer kennt dieses Phänomen, was kann die Ursache sein??
Verfasst: Mi 6. Mär 2002, 09:40
von Dietmar
Wenn es kein Defekt im Tacho ist, der Zeiger wird mittels Magnetismus mitgenommen, kann die Ursache eigentlich nur aus dem Getriebe kommen. Die große Abweichung dürfte nicht mit den verschiedenen Hinterachsübersetzungen zu erklären sein. Bei mir ist an das Getriebe ein Overdrive aus einer Limousine (2,5Pi) angeflanscht. Da diese jedoch mit 13" Rädern läuft, ist die Übersetzung für den Tachoantrieb eine ganz andere. Um das zu ändern müssen im Overdrive 2 Zahnräder gewechselt werden. Ich habe deshalb mit dem Tacho das gleiche Problem. Die o.g. Aussage hat mir ein Getriebeinstandsetzer gegeben. Ich hab es aber bisher noch nicht ausprobiert.GrußDietmar
Verfasst: Do 7. Mär 2002, 12:52
von Juergen Asal
Hallo Günther, wenns nicht an der Übersetzung liegt, kanns ganz simpel auch daran liegen, daß irgendwann mal Tacho und Drehzahlmesser überholt und dabei die Nadeln abgezogen und nicht wieder korrekt montiert wurden. Dann müsste allerdings die Abweichung immer ca. den selben Betrag aufweisen.
Verfasst: Di 19. Mär 2002, 12:22
von h.günther horstmann
Hallo Dietmar, hallo Jürgen,herzlichen Dank für eure Tipps. MfG, Günther