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Verfasst: Di 14. Feb 2006, 01:25
von schuka
Hallo,mein TR 6 USA Reimport,1974, Vergaser ist ausgerüstet mit einem Verteiler der 41556A und 0874 heißt. Die 6 vor dem A ist nicht klar und könnte auch eine 8 sein.Um was für einen Verteiler handelt es sich dabei? Mein Werkstatt - Handbuch kennt die Nummern nicht.Die Verteilerwelle hat geringes Spiel (ca. 1/10mm) Laut einem Sonderheft von "Oldtimer Markt""Elektrik"wäre das noch vertretbar. Fahrzeug hat aber einen unrunden Leerlauf. Vergaser sind überholt und eingestellt. Gibt es für so einen Verteiler irgendwo eine Rep. Anleitung? Der Antrieb für den Drehzahlmesser geht auch vom Verteiler aus.Mit der Suchfunktion finde ich leider hier im Forum nicht etwas Passendes.Wer hat bitte eine Idee?GruzßSchuka

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 10:35
von Thomas
hallo Wolfgangin frühen tr6 wurde ein 41558 verteiler verbaut. nähere infos nud ersatzteile für den findest du unter www.moss-europe.co.ukgrussThomas

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 01:12
von Ralf Schnitker
Hallozu beachten ist auch das es zwei verschiedene Einspritzer gab . 143 und 123 PS .Die 123er PI Verteiler hatten eine nahezu gleiche Verstellkurve wie die Vergaserversion für die Frühzündung. Ich habe dazu eine kleine Excel Kurve.Es taucht immer wieder der Begriff PI Verteiler auf ohne dabei zwischen den Varianten zu unterscheiden. Das kann einen fatalen Fehler ergeben .

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 01:18
von Gyula
Hallo Wolfgang!...definitiv ja!Wie du sicher weißt, gab es nie einen TR6 mit SU- Vergasern als Serienausstattung.Meiner kam bereits Ende der 70 mit seinem Besitzer nach Östereich. Hier wurde er später umgebaut und bekam einen

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 11:24
von Gyula
Hallo Thomas!Ich habe auch einen 74-er mit 2x SU HS6 und dem gleichen Zündverteiler xxx558.Unrund: Ich wäre da vorsichtig, wenn jemand behauptet, die Vergaser seien überholt und richtig eingestellt. Erst nachdem ich die Buchsen der

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 11:26
von Gyula
Hi!....ich meinte "Hallo Wolfgang"..Gyula

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 12:29
von schuka
Hallo Gyula,die Vergaser habe ich selbst überholt. Düsenstöcke und Nadeln sind auch neu. Sollte i.O. sein. Aber Vorsicht ist immer gut. Ich verstehe nicht ganz: War der Verteiler für den Motor mit Einspritzung gedacht? Wenn dem so ist, was ist zu ändern?Gruß

Verfasst: So 19. Feb 2006, 06:22
von tm
@schuka:lt. Lucas Liste----------------------------Service #: 41556Model: 43D4year: 1972-77make: Talbot/Chryslermodel: 1972-77 Talbot Hunter GLS, 1969-76 Rapier----------------------------Service #: 41

Verfasst: So 19. Feb 2006, 12:52
von schuka
Hallo Gyula,ok. ist alles vielleicht einfacher, als es sich liest.Ich werde dann also mal mit dem Probieren anfangen. Übrigens meine Vergaser sind Stromberg. Welche Nockenwelle jetzt in dem Motor dreht weiß ich nicht.Als ich die Vergaser ausgebaut hatte fand ich eine falsche Dichtung. Die für den Kopf mit den engeren Abstand der Saugöffnungen! Mit der richtigen geht er schon viel besser. Der Motor dreht auch sauber hoch.Aber eben der Leerlauf ist unrund und nervt. Wie hast du denn die Frühverstellung in Grad gemessen? Blitzlampe habe ich. Zündfrühverstellung kann man gut sehen. Aber die genaue Gradzahl?GrußWolfgang

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 01:13
von schuka
Hallo Thomas,sagt deine Lucas Liste auch noch etwas über den Typ des Verteilers mit der Nr. 41558 aus?Grußschuka