merkwürdige Teile ???

Lucas - King of darkness
Antworten
marcusbagira

Beitrag von marcusbagira » So 28. Aug 2005, 01:36

Hallo zusammen !Zerlege gerade meinen frisch erworbenen TR6 zum restaurieren. Beim Ausbau des Kabelbaumes sind mir 2 merkwürdige Teile in die Hände gekommen.1. Im Fussraum der Beifahrerseite ist ein weißes Kunststoffkästchen mit einem großen runden Stecker (sieht aus wie eine Alarmanlage).2. Im Motorraum sitzt ein Kästchen in dem die Tachowelle rein und raus geht, 2 Kabel angeschlossen sind und ein kleines 3 stelliges Zählwerk drin ist.Der Tr6 ist übrigens aus Californien Bj.75 !Vielen Dank für Eure Hilfe und GrüßeMarcus [ 28. August 2005, 13:37: Beitrag editiert von: marcusbagira ]

Räuber

Beitrag von Räuber » So 28. Aug 2005, 06:47

zu 1.Vermutung: "Fasten-Seatbelt" Warnanlage;fängt an zu piepsen wenn man unangegurtet losfährt.... außerdem müsste desweiteren eins der drei Warnlichter im Armaturenbrett (unter dem Helligkeitsregler) leuchten.Wäre mit dem Schaltplan zu überprüfen/nachzuweisen!zu 2.Betriebstundenzähler

marcusbagira

Beitrag von marcusbagira » So 28. Aug 2005, 08:05

zu 1 Gute Idee ! Konnte leider vor dem zerlegen nichts ausprobieren, der Wagen war halb zerlegt und unvollständig.zu 2 Wozu soll der den sein ?... schonmal Danke für Deine AntwortMarcus

SchwarzeHand

Beitrag von SchwarzeHand » Mo 29. Aug 2005, 08:51

Räuber hat Recht, es ist ein Betriebstundenzähler, im Original Triumph Parts Catalogue heißt das Service intervall und hat die Teile Nr UKC 4260.

nora

Beitrag von nora » Di 30. Aug 2005, 07:47

Hallo,ich würde das Teil mit dem Zählwerk eher einen Wartungsintervallzähler nennen. Soweit ich weiß, war dieser spezielle Meilenzähler in manchen Bundesstaaten in den USA vorgeschrieben. Das hat damit zu tun, dass in regelmäßigen Abständen die Abgaswerte überprüft werden mussten bzw. die Werkstätten die korrekten Abgaswerte einstellen mussten.Braucht man eigentlich einen speziellen Schlüssel zur Zurückstellung auf Zählerstand " 0 " ?Ich würde den Zähler übrigens ausbauen, weil er hier total überflüssig ist, und die Tachowelle an meinem TR auch ohne diesen zusätzlichen Widerstand ab und zu ungleichmäßig (springende Tachonadel) und geräuschvoll läuft. GrüßeGerhard W.

Antworten