Licht aus...

Lucas - King of darkness
Antworten
Axel

Beitrag von Axel » Mo 22. Nov 2004, 04:19

Hallo,mein ganzjahres PI verweigert mir zur Zeit die Beleuchtung. D.h. gesamter Schaltkreislauf der Instrumenten Beleuchtung Abblend und Rücklicht. Aufgetreten ist dies nachdem ich lange mit Fernlicht gefahren bin, Die Lichthupe funktioniert als einziges noch. Sicherungen natürlich überprüft. Kann es sich um ein Relais Handeln??? Wie prüfe ich es, wo sitzt es und wo gibt es Ersatz?Vielen Dank,Axel.

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Mo 22. Nov 2004, 08:33

klingt, als ob dir der hauptlichtschalter verbrannt ist. das kommt bei älteren schaltern schon mal vor, wenn die auf den kontakten einen übergangswiderstand haben, dann werden die bei langem betreib heiß und dann schmort das innenleben des schalters. einfach mit einem durchggangsprüfer test, ob du kontakt hast, wenn du den schalter betätigst. wenn kein kontakt zu finden, vielleicht kann man den schalter noch retten, wenn man ihn öffnet - bei meinem hat es damals geholfen. bei mir ist er nicht verschmort, ist aber sau heiß geworden, da habe ich die kontakte vorsorgliche gereinigt.grußchris

TimmB

Beitrag von TimmB » Di 7. Dez 2004, 11:21

Hallo,wenn der ganze Strom nicht durch den Schalter gehen soll (siehe Chris Beitrag) kann man das ganze auch auf relais umbauen, ist auf dem link ganz schön beschrieben. link zu relais-umbauWenn man Zeit hat und es ganz besonders schön sein soll ...

Antworten