LED Ersatz für Rückleuchten?
An Alle, die es interessiertIch habe nun einfach mal einen Satz LED-Rückleuchtenbirnen bestellt (in weiß, da mir rot unsinnig erschien (?)) und werde darüber berichten. Mit knapp 10,-€ pro "Birne" + Versand ist die weiter unten von Chris angegebene Quelle übrigens wesentlich günstiger als die amerikanischen und englischen, die ich entdeckt habe. Schau mer mol!
Ich habe mir die LED´s mal auf http://metallsockel-leds.de angesehen. Sieht ja richtig gut aus. Ich hatte eine andere Vorstellung davon. Aber es gibt doch Alternativen... vorne habe ich mir aus dem Autozubehör Halogenbirnen mich 60% erhöter Leuchtkraft eingesetzt. Macht mächtig viel Licht. Gibt es das nicht für die Rücklichter auch? Ich habe selbst aber noch nicht nachgeforscht. Was ich allerdings bei der Restauration vor über 10 Jahren machte war, dass ich die Rücklicht/Bremslichreflektoren mit Chromfolie beklebt habe. Das ist eigentlich ok vom Wirkungsgrad. Bisher sind die auch nicht matt geworden. Chromfolie gibt es im Dekorationszubehör.
genau deshalb ja der Test, Christian! Nachdem ich nun schon eine Variante durch einfaches Drehen der Gehäuseteile gegeneinander zerstört habe, werde ich das mit den anderen auch probieren. Was da durchkommt, wird dann an den TÜV weitergegeben. Mal sehen, was der dazu sagt. Die LED an sich kann nicht das Problem sein, da sie ja im Automobilbau als Beleuchtung bereits vielfach Einzug gehalten hat. Allerhöchstens die Verarbeitungsweise könnte Grund zur Beanstandung geben.