Richtiger Zündverteiler ?

Lucas - King of darkness
Antworten
Dirk Schultes

Beitrag von Dirk Schultes » So 20. Okt 2002, 12:32

Ich habe mich nach dem Einbau einer 280° Nockenwelle in meinen TR6 Vergaser BJ.75 und anschließender Zündeinstellung mit den verschiedenen Typen an Zündverteilern beschäftigen "müssen".Hierbei ist mir aufgefallen, daß ab 1974/75 die Unterdruckdose des Zündverteilers scheinbar von der linken auf die rechte Seite des Gehäuses gewandert ist.Nun frage ich mich jedoch, welchen Grund dies hatte und natürlich, ob bei einem Umbau auf eine erhöhte Verdichtung (PI-Werte) mit anderer Nocke nicht auch der Zündverteiler auf die der früheren Baujahre umgebaut werden muß. Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen ?Gruß, Dirk

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 22. Okt 2002, 05:34

hi,ich glaube, du hast einen verteiler mit spätdose.es gibt frühdosen und spätdosen.ein verteiler mit spätdose wird am vergaserkrümmer angeschlossen und nicht am vergaser, wie das bei den frühdosen geamcht wird.beides ist also möglich.grußchris

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 22. Okt 2002, 08:28

Hallo Dirk,der Zündverteiler dreht sich wenn Du draufschaust gegen den Uhrzeigersinn.Wenn nun an deinem Verteiler eine Unterdruckdose angebaut ist an der der Anschluß nach vorne Richtung Kühler gerichtet ist dann handelt es sich um eine Frühve

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Mi 23. Okt 2002, 09:04

Hallo,da Ihr es gerade von Zündverteilern habt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? Es werden bei diversen Teilehändlern "Mallory-Zündverteiler" angeboten! Kennt die jemand und was taugen die?Robert.

Antworten