Will meinen TR 3 A mit einer Drehstrom-Lichtmaschine umrüsten.
Wer kann mir sagen was elektrisch am Regler verändert werden muß.
Ich vermute es muß was umgelötet werden.
Bis bald
Alex
e-mail: alex-frisch@gmx.de
TR 3 Drehstrom
Hallo Alex,
Harald hat Recht. Einfach den alten Regler überbrücken oder ganz rausschmeissen. Habe seit letzten Herbst auch eine DS-Lima im 3er und bin super zufrieden damit. Endlich stundenlange Nachtfahrten bei Regen mit Licht, Scheibenwischer und Heizung, ohne dass man nach einer Stunde im Dunkeln steht
Gruß an Andrea.
Harald hat Recht. Einfach den alten Regler überbrücken oder ganz rausschmeissen. Habe seit letzten Herbst auch eine DS-Lima im 3er und bin super zufrieden damit. Endlich stundenlange Nachtfahrten bei Regen mit Licht, Scheibenwischer und Heizung, ohne dass man nach einer Stunde im Dunkeln steht

Umbau vom Regler
Was heißt Regler überbrücken?
Ich möchte den Regler noch im Auto belassen.
Am Regler sind 5 Anschlüsse:
A1= Lichtschalter
A = Amperemeter
F = Lichtmaschine/gelbgrün
D = Lichtmaschine/gelb
D = Rote Kontollleuchte/gelb
E = Masse/schwarz
Wer kann mir sagen, wie die neue Verdrahtung sein muß.
Gruß
Alex
Ich möchte den Regler noch im Auto belassen.
Am Regler sind 5 Anschlüsse:
A1= Lichtschalter
A = Amperemeter
F = Lichtmaschine/gelbgrün
D = Lichtmaschine/gelb
D = Rote Kontollleuchte/gelb
E = Masse/schwarz
Wer kann mir sagen, wie die neue Verdrahtung sein muß.
Gruß
Alex
Die alte GleichstromLiMa hat + an Masse.
Bei DrehstromLIMa ist - an Masse.
Macht aber nix. Lediglich das obsolete Amperemeter zeigt dann andersherum an (wenn man die 2 Kabel vertauscht zuckt es wieder richtig).
D+ direkt mit einem 16Quadrat Querschnitt Kabel an die Batterie anklemmen.
Für gute Masse ein zusätzliches Massekabel (Kupfergeflecht) von der Batterie - am Motor befestigen. Wenn keine gute Masse da ist, brennen die Kohlen der LiMa einseitig ab.
Das gelbe Kabel am alten Regler mit dem Ladekontrollleuchtenaschluss der DrehstromLima anklemmen. Fertich.
Wenn möglich zusätzliche Sicherungen resp. Relais für große Verbraucher installieren. Dies bedeutet aber, dass man die Elektrik etwas umbauen muß.
Beim Basteln Batterie abklemmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es können gewaltge Ströme fließen.
Gruß
Wolfgang
Bei DrehstromLIMa ist - an Masse.
Macht aber nix. Lediglich das obsolete Amperemeter zeigt dann andersherum an (wenn man die 2 Kabel vertauscht zuckt es wieder richtig).
D+ direkt mit einem 16Quadrat Querschnitt Kabel an die Batterie anklemmen.
Für gute Masse ein zusätzliches Massekabel (Kupfergeflecht) von der Batterie - am Motor befestigen. Wenn keine gute Masse da ist, brennen die Kohlen der LiMa einseitig ab.
Das gelbe Kabel am alten Regler mit dem Ladekontrollleuchtenaschluss der DrehstromLima anklemmen. Fertich.
Wenn möglich zusätzliche Sicherungen resp. Relais für große Verbraucher installieren. Dies bedeutet aber, dass man die Elektrik etwas umbauen muß.
Beim Basteln Batterie abklemmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es können gewaltge Ströme fließen.
Gruß
Wolfgang