Bremspedaldruck

Wer bremst verliert ...
gilbert

Beitrag von gilbert » Mo 12. Nov 2001, 08:08

Abgeschickt von Gilbert am 04 Juli, 2001 um 17:50:19:Hallo,nach sehr schnell gefahrenen 90° Kurven (sprich beim Abbiegen)läßt mein Bremspedaldruck kurzfristig merklich nach (1-2mal treten). Mein Hauptbremszylinder sowie die Radbremszylinder sind neu. Ist die Bremse vielleicht nicht richtig entlüftet, oder wo liegt die Ursache?GrußGilbert

Harry
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Beitrag von Harry » Mo 12. Nov 2001, 08:09

Abgeschickt von Harry am 05 Juli, 2001 um 10:15:05Antwort auf: Bremspedaldruck von Gilbert am 04 Juli, 2001 um 17:50:19:Hallo,sind auch die Bremsschläuche neu? Wenn nicht, schmeiss die weg, auch wenn die noch OK aussehen können die sich selber aufblasen statt den Druck weiterzugeben. Wenn Du in die Kurve gehst wird einer der vorderen Schläuche gerade gezogen bzw. etwas gedehnt, ich denke daurch rennt Dir der Druck weg. Alle anderen Ursachen müssten eigentlich immer (regelmässig) auftreten. Wenn Du dann neue Schläuche drin hast, geh vorsichtig mit dem Pedaldruck um sonst hauts Dir die Frontscheibe beim Bremsen raus ;-))Harry

gilbert

Beitrag von gilbert » Mo 12. Nov 2001, 08:09

Abgeschickt von Gilbert am 05 Juli, 2001 um 12:07:07:Antwort auf: Re: Bremspedaldruck von Harry am 05 Juli, 2001 um 10:15:05:Was ist den in diesem Zusammenhang von Stahlflexbremsschläuchen zuhalten?

Harry
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Beitrag von Harry » Mo 12. Nov 2001, 08:10

Abgeschickt von Harry am 05 Juli, 2001 um 13:01:18Antwort auf: Stahlflexbremsschläuche von Gilbert am 05 Juli, 2001 um 12:07:07:Hi,der Zusammenhang ist völlig richtig, der Stahlflexmantel schränkt die Dehnung des Gummis ein d.h. der Druck wir "härter" (Achtung! Frontscheibe!!). Wer das unbedingt braucht, bitte schön, die originalen sind aber völlig ausreichend, solange nicht "Made in India" draufsteht oder Du Dein Auto im Rennsport bewegst. Vielen, die das Edelstahlzeug verbauen, gehts nur um die Optik, ich find der Wagen sieht danach aus wie ein Pakistanisches Sammeltaxi (glitzer hier, da noch nen Chromedeckelchen usw...)Mein Tip: nimm die Differenz und investier das in z.B. neue Lenksäulenlager, Achslager, oder Türscharniere - die Kohle ist hier besser angelegt.Gruss,Harry

M. Römer

Beitrag von M. Römer » Mo 12. Nov 2001, 08:10

Abgeschickt von M. Römer am 05 Juli, 2001 um 13:38:53:Antwort auf: Re: Bremspedaldruck von Harry am 05 Juli, 2001 um 10:15:05::Wieso soll er mit härteren Schläuchen (neu bzw. Stahlflex) strammer bremsen?Ich denke: Gleiche Verzögerung bei gleicher Kraft - allenfalls kürzerer Pedalweg.Ich dosiere zumindest nach Kraft und nicht nach Weg....

Harry
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Beitrag von Harry » Mo 12. Nov 2001, 08:10

Abgeschickt von Harry am 05 Juli, 2001 um 13:55:19Antwort auf: Re: Bremspedaldruck von M. Römer am 05 Juli, 2001 um 13:38:53:Äh, also kurzer Exkurs in Sachen Druck. Stell Dir vor Du willst 2 Luftballons die zusammen an einem Schlauch hängen aufblase

Carsten

Beitrag von Carsten » Mo 12. Nov 2001, 08:11

Abgeschickt von Carsten am 05 Juli, 2001 um 15:14:15Antwort auf: Re: Stahlflexbremsschläuche von Harry am 05 Juli, 2001 um 13:01:18:Hi,Stahlflexschläuche machen gerade im Triumph mit seinen kleinen Hauptbremszylinderneinen Sinn.Der Bremsdruck ist exacter, härter und besser zu dosieren.Im Rennsport und an Motorrädern mit langen Bremsschläuchen haben diese sich schon seit zwei Jahrzehntenbewährt.GrußCarsten

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Mo 12. Nov 2001, 08:11

Abgeschickt von Christian Marx am 05 Juli, 2001 um 16:45:25Antwort auf: Bremspedaldruck von Gilbert am 04 Juli, 2001 um 17:50:19:: Hallo,die diskussion über die stahlflexschläuche ist ja sehr nett und auch richtig aber in diesem fall nicht hilfreich.wenn nach scharfen kurven die bremse durchsackt haben die vorderradlager ein zugroßes speiel. in der kurve drückt die bremsscheibe die bremsbacken auseinander, und beim nächsten bremsversuch müssen die bremsklötze diesen weg wieder zurückfahren um an der bremscheiben anzuliegen.LÖSUNG: radlagerspiel enger einstellen, wenn der wagen aufgebockt ist darf das spiel an den vorderrädern kaum fühlbar sein.: Gruß: christian

gilbert

Beitrag von gilbert » Mo 12. Nov 2001, 08:11

Abgeschickt von Gilbert am 06 Juli, 2001 um 19:30:27:Antwort auf: Re: Bremspedaldruck von Christian Marx am 05 Juli, 2001 um 16:45:25:Vielen Dank für den Tipp, ich habe auch nochmal mit B. Dwinger telefoniert, der hat die gleiche Ursache genannt.Jetzt aber die Frage: Wie stelle ich mein Radlagerspiel ein?GrußGilbert

M. Römer

Beitrag von M. Römer » Mo 12. Nov 2001, 08:12

Abgeschickt von M. Römer am 12 Juli, 2001 um 14:13:42:Antwort auf: Re: Bremspedaldruck von Harry am 05 Juli, 2001 um 13:55:19:NE NE NE - das ist kein so guter Vergleich.Wenn wir also die Physik bemühen wollen - bitte.Wenn man mit einer b

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