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Verfasst: Di 18. Mär 2003, 03:48
von Thomas Kopka
Nach einer Hinterachsüberholung diesen Winter (u. a. Polybuchsen an Schwingen, Stabi hinten, neue Bremsbeläge) habe ich beim Bremsen ein einseitiges drehzahlabhängiges Klacken aus Richtung rechter Bremstrommel (klackt auch beim Anziehen der Handbremse beim fahrenden Wagen). Trotz mehrfachem Hochbocken und Bremsen nachsehen kann ich nichts finden.Meine Vermutung ist: die Bremstrommel wurden leicht ausgedreht, um die alten Bremsriefen zu entfernen. Wenn ich jetzt per Hand eine Bremsbacke in die Trommel einlege, schauckelt die leicht. Der Innendurchmesser der Trommel ist also etwas grösser als der entsprechende Radius der Backen. Möglicherweise schauckeln sich die Backen beim Bremsen auf, da sie nicht ganzflächig anliegen. Hat da jemand einen Tipp ob ich richtig liege? Neue Trommeln wären dann wohl angesagt.GrussThomas

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 04:33
von Christian Marx
hmmm,meine trommeln wurden auch ausgedreht, klackern habe ich aber nicht, obwohl meine backen auch wiegen können. vielleicht doch ein anderer fehler?grußchris

Verfasst: Mi 19. Mär 2003, 07:13
von stefan1
hallo,ich würde in jedem fall den sitz der stehbolzen für das radlagergehäuse prüfen!!. das gewinde im schwingenkörper oxidiert und deine bolzen lösen sich, gerne auch nachdem dort geschraubt wurde. ob es dort dann "klackt" weiss ich nicht.klacken können an dieser stelle auch die kreutzgelenke, richtig laut beim anfahren.grussstefan

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 03:33
von Christian Marx
ha, da fällt mir doch noch ne möglcihkeit ein:vielleicht ist die trommel nicht zentrisch ausgedeht?

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 06:51
von Thomas Kopka
Erst mal Danke für die Hinweise. Habe noch mal drunter gelegen und geprüft:- Höhenschlag der Trommel: max. 0,1 mm (kann man wohl ausschliessen)- Innendurchmesser der Trommel liegt bei ca. 229, 5 mm (entspricht ungefähr dem max. zulässigen Wert von 9,04")- bei so angezogener Handbremse, dass man das Rad gerade noch drehen kann, ist ab und zu tatsächlich ein leichter Klack zu hören und zu spüren, so als ob die Backen etwas zurückspringen.Werde wohl doch ein paar neue Trommeln brauchen. Hat da vielleicht jemand noch ein braucbares Stück zum Testen rumliegen??GrussThomas

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 09:03
von Thomas Kopka
Die Stehbolzen in der Aluschwinge sind alle fest. Beim Anfahren ist kein Geräusch zu hören. Zudem ist beim Bremsen die Antriebswelle auch unbelastet. Wie gesagt, ich konnte bisher auch bei mehrmaligem Nachsehen nichts Auffälliges finden. Thomas

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 09:23
von M_Keydel
war da nicht was mit der Vorderkante des Trommelbremsbelags, die eine kleine Schräge braucht, weil es sonst rubbeln kann und ähnlich seltsame Sachen? Ich weiss nicht, wie es beim TR ist, aber speziell bei auflaufenden Backen ein Problem, das heute kaum noch einer kennt..M. Keydel

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 10:15
von Harry
Hallo,bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hatte das Problem auch - nachdem neue Beläge und Bremszylinder vom Vorbesitzer eingebaut worden waren. Ich meine irgendwas mit dem Bremszylinder und/oder der Handbremsseilaufnahme war nicht sorgfältig zusammen gebaut. Wenn ich mich recht erinnere wird eins von beiden von hinten mit einer Klammer gehalten, das Teil muss schieben können weil es sich mit dem Nachstellen und dem Verschleiss von selber wieder in die Mitte rücken muss. Vielleicht kannst Du da mal ansetzen.May it help!Harry

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 06:33
von Thomas Kopka
@ Englander: Du meinst wahrscheinlich die Zugfedern der Bremsbacken: sind bestens.@ M Keydel: habe aus lauter Verzweifelung auch die Anlaufseiten der Bremsbeläge leicht gerundet.Das Klacken bleibt. Und zwar exakt 1 Klack pro Radumd

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 11:47
von Der Englander
Federn kontrollieren!