Niemals Schlüsseldienst ....

Off-Topic Forum für Unterhaltungen, Diskussionen, Gratulationen oder einfach nur Spaß (nicht) immer nur um's Thema Triumph
Antworten
Holger
Niemals Schlüsseldienst ....

Beitrag von Holger » Sa 19. Dez 2009, 11:01

Ich wollte Euch hier nur meine persönliche Erfahrung mitteilen....

Vor ein paar Wochen ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich in der Hektik die Haustür schloss, obwohl noch der Schlüssel innen steckte. Ich hatte zwar meinen eigenen Schlüssel noch am Mann, konnte aber dank eines sehr kurzen Einbauzylinders nicht aufschließen, solange drinnen der Schlüssel steckt. Was also tun an diesem Samstag vormittag?

Ich den nächstgelegenen Schlüsseldienst angerufen. Der traf dann auch eine Stunde später (20km Anfahrt über Bundesstrasse ...) ein und versuchte mit ein paar Spezialwerkzeugen die nur zugezogene Tür zu öffnen. Nach 15min gab er auf und griff wortlos zur Aufbohr-Maschine. Glücklicherweise konnte ich das noch verhindern, da mein Haus eine Generalhauptschlüsselanlage hat und den billigen Profilzylinder in Baumarkt-Qualität, den er mir dann völlig überteuert da eingebaut hätte, wäre eh' nutzlos gewesen und ich hätte für ca. 300,- Euro ein neues Schloß für die Schließanlage bestellen müssen.

So zog er dann unverrichteter Dinge wieder ab. Aber nicht ohne eine Rechnung, die selbst meinen Stundensatz alt aussehen läßt:

265,97 Euro für eine Stunde inkl. Ab- und Anfahrt und ohne, dass die Tür geöffnet wurde !!! Von der Stunde hat er, wie erwähnt, ganze 15min gearbeitet....

Also lieber die kleine Türscheibe einschlagen, weil ich ja wusste, dass innen der Schlüssel steckt. Dabei handelt es sich um eine etwa 30x30cm große, mundgeblasene Thermopenscheibe (mundgeblasen, weil das so'n komisches braunes Glas mit unregelmässigen Bläschen ist). Also einschlagen, durchfassen, öffnen. Dann den örtlichen Glaser anrufen, damit der kommt. Der kam dann auch gleich, nahm die Maße der Scheibe, schnitt eine Notverglasung zurecht, damit das erstmal dicht ist und ging wieder.

Nach 10 Tagen war dann die neue Thermopenscheibe da und wurde innerhalb von 15min eingebaut. Gerade eben kam die Rechnung: Für alles zusammen inkl.. Notverglasung und der Anfertigung der schweineteuren, mundgeblasenen Scheibe hat die Sache 128,52 Euro gekostet.

Was lernen wir daraus: niemals die Abzocker vom Notdienst anrufen und lieber die kleinste und einfachste Scheibe im Haus suchen und einschlagen.....

Antworten