Federwechsel bei TR3 A

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
Toni

Beitrag von Toni » Fr 2. Nov 2001, 11:02

um die vorderen Federn beim TR3A auszubauen wird ein Federspanner benötigt. Wer kennt ein Fabrikat, welches für TR3A Federn passt bzw. kann mir jemand einen Federspanner leihen?DankeA. Steinhäuser

TR3A
Schrauber
Beitrag von TR3A » Fr 2. Nov 2001, 11:03

Hallo,ich habe mir einen Federspanner selber gebaut. Geht ganz einfach mit einem 12mm oder 14mm Gewindestab und mehreren Muttern. Oben am Federdom große kräftige Unterlagscheiben benutzen und unten aus einem 5mm dicken Flacheisen einen Hilfsträger bauen. Das ganze entspricht dann in etwa dem Originalwerkzeug, wie es im Werkstatthandbuch abgebildet ist.GrußRainer

Christian

Beitrag von Christian » Fr 2. Nov 2001, 11:04

HalloUnd das Funktioniert mit deinem Eigenbau (Federspanner)?Kannst du mir nicht noch einmal genau schreiben wie du den Federspanner gebaut hast.Danke im voraus

Frank

Beitrag von Frank » Fr 2. Nov 2001, 11:05

Hallo, noch eine kleine Ergänzung zum Rainer. Wenn man für UNTEN eine ca 10-15mm Plastikscheibe nimmt und in diese die 4 Löcher für die Stoßdämpferschrauben bohrt(mit Spiel!)und dann erst eine Eisenplatten dauflegt, geht es noch einfacher. Weil sich nix verschiebt.Gruss Frank

Jan

Beitrag von Jan » Fr 2. Nov 2001, 11:06

Weiterer Tip (aus England):an dem Ende, wo Du schraubst, ein flaches Kugellager mit Scheiben oben und unten dazwischen, macht das festziehen sehr viel einfacher. Suche einen Gewindestab aus Werkzeugstahl, so stark wie eben durch die Bohrung passt. Von Baumarkt-Edelstahl-GewindestçÃen rate ich ab, sie sind zu unelastisch und daher gefçÉrlich.Jan

Antworten