Spurweite vorne TR4 Bj. 1964
Mein TR4 (Bj. Ende 1964) hat an der Vorderachse gegenüber den Angaben im Werkstatthandbuch eine um 35mm zu breite Spur, d.h., die Speichenräder stehen vorne aus den Radhäusern heraus, was nicht besonders schön aussieht. Ich habe das Fzg. bereits so gekauft. Kann es sein, daß der Vorbesitzer irgend eine Teilekombination von frühen und späten TR4´s gewählt hat, die zu dem Ergebnis geführt haben und sind die Toleranzen einfach so groß, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da an der Hinterachse alles fast auf dem Millimeter stimmt. Wer weiß Rat ?!
Hallo Martin,das Problem mit herausstehenden Vorderrädern ist nicht unbekannt.Im historischen Rennsport führte das regelmäßig bei der Abnahme zu größerem Ärger (Dieter Seidel und Michael Szczygiel wissen Bescheid!!).Die Spurweite beträgt nämlich nicht 1,24m ,sondern etwa 1,27 m!!!Ohne Speichen!! Entgegen den Angaben im Handbuch !!Inzwischen auch von der FIA anerkannt.Ein TR4 hatte früher i.d.R. 165 SR 15 auf 4,5 ZollSpeichenrädern,heute fahren fast alle 5,5 Zoll mit 72 Speichen und 185 -70 oder auch noch alte 80er,oder gar fette 195 -60 oder 65 er ,gelegentlich auch noch mit Tiefbettfelgen. Das passt natürlich nicht in den Kotflügel.Prüfe das mal und dann wird das Problem möglicherweise gelöst sein.Gruss Raini