Auf das die Räder am Boden bleiben !
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MiWi
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von MiWi » Mi 2. Jan 2002, 10:50
Hallo,wenn`s von außen mit herkömlichen Federspannern nicht geht, dann mußt Du dem Teil eben von innen zu Leibe rücken:Stoßdämpfer raus, dicke Gewindestange mit entsprechenden Unterlegscheiben für oben, eine Platte für unten und eine passende Mutter sollten das Problem lösen. Selbst fertigen lohnt hier allemal. Aber Vorsicht! Das Werkzeug muß 100%ig gegen Verrutschen gesichert sein!Vielleicht kann Dir ja noch jemand von den anderen Forumsteilnehmern eine Zeichnung oder ein Foto eines entsprechenden Teils zukommen lassen.
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Thoralf
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von Thoralf » Mi 2. Jan 2002, 11:51
Kann mir jemand einen Tip geben, wie die Federn an einem TR4 ausgebaut werden können? Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kann ein Federspanner nicht von aussen angesetzt werden. Vielen Dank im Voraus und allen ein erfolgreiches und pannenfreies Jahr.
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Matthias
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von Matthias » Mo 7. Jan 2002, 01:11
Das Thema interessiert mich auch bez. TR6 VA, da ich in Kürze alle Buchsen tauschen will.Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, daß es reicht den Dämpfer auszubauen und den oberen Querlenker und die Spurstange zu lösen und dann den unteren Querlenker per Wagenheber soweit abzusenken, bis die Feder entspannt ist.Geht das nicht???Wo wir dabei sind. Könnt ihr empfehlen auf PU-Buchsen umzurüsten oder bleibe ich besser bei den Gummiteilen???
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tm
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von tm » Mo 7. Jan 2002, 06:29
Hallo Thoralf und Matthias,so einen SICHEREN Federspanner kann man sich leicht selber bauen. Hier ein Foto von meinem Eigenbau: Die Gewindestange ist M16 und ca. 55 cm lang.Das Teil hat die gleiche Funktion wie das originale Triumph-Tool.cuThomas
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Michael
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von Michael » Do 10. Jan 2002, 01:16
Der Abgebildete selbstbau Federspanner ist gut,aber wenn du jetzt noch ein altes vorderes Radlager unter die Karroseriescheibe legst dreht sich alles viiiiiel leichter. :-)))Gruß Michael
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Thoralf
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von Thoralf » Do 10. Jan 2002, 06:23
Hallo Thomas,vielen Dank für das Bild (die ja bekanntlich manchmal mehr als 1000 Worte sagen). Jetzt dürfte das ganze kein Problem mehr sein.Viele GrüßeThoralf
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tm
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von tm » Do 10. Jan 2002, 08:04
Michael,Deine Idee mit dem Radlager ist gut.Um das Ganze zu zentrieren kann man das Lager zusätzlich noch mit der U-Scheibe verschweißen.cuThomas
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tm
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von tm » Do 10. Jan 2002, 08:07
Thoralf,auf das Foto gehören eigentlich 3 M16-er Muttern.Soweit ich mich erinnern kann, habe ich von oben zwei Muttern gekontert damit sich das Gewinde beim Spannen der Feder nach unten herausdreht.cuThomas
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tm
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von tm » Do 10. Jan 2002, 08:26
Wie wäre es wenn wir unsere "Eigenbau-Tools" die bei verschiedenen TR-Schraubaktionen erfolgreich -oder auch nicht erfolgreich ;-) waren hier per Foto oder Zeichnung vorstellen. Ich habe beim Suchen des Federspanners noch ein paar Teile gefunden.cuThomas