Verstärkungen/ Optimierungen am TR3A

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
icke03
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:So 13. Nov 2016, 22:08
Verstärkungen/ Optimierungen am TR3A

Beitrag von icke03 » Mo 14. Nov 2016, 20:01

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade beim Aufbauen eines Tr3A (1958). Da ich aktuell sowieso alles zerlegt habe suche ich auch gleich nach nützlichen Tips die ich beim Wiederaufbau beachten bzw. einbauen sollte. Was mir schon mehrfach geraten wurde ist das Umrüsten auf einen Hochleistungsanlasser. Weiterhin habe ich auch schon von Verstärkungen am Rahmen zu TR4 gelesen.Gibt es so etwas auch am TR3? Wie sieht es mit der Lenkung aus Unbedingt umrüsten oder nicht.
Für jegliche Tip bin ich dankbar. Sollte es hierzu schon einen Beitrag geben den ich übersehen habe bitte den Link zeigen. Danke schon mal für Eure Hilfe. gruß SL

Michaeltr4
Bastler
Beiträge:7
Registriert:Di 27. Dez 2016, 23:29
Wohnort:Messel

Beitrag von Michaeltr4 » So 22. Jan 2017, 21:33

Hallo icke03,
Sorry, dass ich mich jetzt erst zu deiner Frage melde.
Bei einer Restauration ist es immer sinnvoll Verbesserungen einzubringen. Die Frage nach welchen ist auch immer die Frage nach der Benutzung nach der Restauration. Willst du nur einen schönen Tr3 den du vielleicht 1000 km im Jahr fährst, ist es mit einem Hochleistungsanlasser und einer kontaktlosen Zündung getan. Willst du aber auch mal in den Urlaub fahren, an Rallys teilnehmen oder auch mal Gas geben, solltest du mehr umbauen.
Also fangen wir bei der Lenkng an: wenn deine originale Lenkung spiel hat, ist es auch teuer diese zu Überholen. Bei einem Umbau auf Zahnstangenlenkung wird die Lenkung leichtgängiger und genauer. Auch ist die Lenksäule zweigeteilt und erhöht dadurch die Sicherheit im Falle eines Unfalles. Nachteil ist natürlich, dass er nicht mehr Original ist.
Die vorderen oberen Lenker aus dem U- Profil kann man gegen die besseren und stabileren des TR 4 ersetzen.
Der Rahmen ist sehr stabil und macht eigentlich keine Probleme.
Die Elektrik solltest auf minus auf Masse umbauen und eine Drehstromlichtmaschine einbauen. Dann hast Du auch keine Probleme, falls Du noch Zusatzscheinwerfer und einen Elektrolüfter montieren möchtest.
Da die Heizung damals als Sonderzubehör verkauft wurde, hat nicht jeder Tr3 eine. Die ist auf jedenfall nachzurüsten.
Der Lüfter der originalen Heizung ist sehr schwach. Entweder baut man einen besseren Lüfterflügel auf oder einen stärkeren Motor oder es gibt auch Umbausätze für eine moderne Heizung. Die ist sinnvoll, wenn man weiß, dass man auch mal im Winter fahren möchte.
Beim Motor kann man einen besseren Lüfterflügel montieren, eine 123 Zündanlge verbauen, den Anlasser verbessern, die Kurbelwellen Abdichtung hinten auf Simmering umbauen. Wenn man den Motor überholt, sollten alle bewegten Teile ausgewogen und gewuchtet werden.
Damit die Kupplung etwas leichter geht, wird eine Federmembrankupplung verbaut. Hierzu muss aber die Schwungscheibe umgebaut werden.
Ich würde nach Überholung der Bremsanlage und der Kupplungshydraulik Silikonbremsflüssigkeit fahren, da die beim Auslaufen den neuen Lack nicht angreift.
Bei der Bremsanlage kannst Du verbesserte Bremsbeläge und gelochte Bremsscheiben fahren. Hinten sind Alu Bremstrommeln und auch dort verbesserte Bremsbeläge eigentlich das einzige was man machen kann.
Einen Overdrive solltest Du auch verbauen, falls der TR den nicht sowieso einen hat.
Ach ja, mir ist das originale Lenkrad zu filigran, ich bevorzuge ein 14" Moto lita Lederlenkrad, dass ist aber Geschmacksache.
Es gibt bestimmt noch mehr Verbesserungen oder Verschönerungen für den TR 3.
Falls Du zu den Ideen Fragen hast, oder Kontakte für die Beschaffung der Teile benötigst, kannst Du mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben.
Michael
http://WWW.autoheusel.com

icke03
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:So 13. Nov 2016, 22:08

Beitrag von icke03 » Di 11. Apr 2017, 17:59

Hallo Michael,
danke für deine ausfühliche Antwort. Habe eben erst beim Reinigen meines Spam Ordners gesehen das ich noch eine Antwort bekommen habe. Danke schon mal dafür. Generell möchte ich schon mit dem Auto in den Urlaub fahren. Deshalb werde ich mich auch an einige deiner Tips halten. Aktuell bin ich aber noch an der Karosserie, die auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. 58 Jahre hat der Rost halt Zeit gehabt und ganze Arbeit geleistet. Aber egal genau das wollte ich ja haben. Mit der Originalität habe ich nicht so das Problem. Solange es von Außen nicht zu erkennen ist und das Fahrverhalten besser wird werde ich es wohl an gehen. Hierzu hätte ich auch gleich eine Frage. Kann die TR4 Lenkung in die TR3 Aufnahme eingesetzt werden? Ich habe bis jetzt einige Darstellungen gesehen das die Befestigung geändert wurde. Wenn Du Bilder davon hast währe es Super. Auch den Bemerkung "...oberen Lenker aus dem U- Profil " kann ich nicht genau zu Ordnen. Die Sache mit dem Anlasser und der Zündung hatte ich auch schon im Kopf. Was die Umbauten am Motor und Getriebe an geht da habe ich noch Zeit. Hier kann es sein das ich mich zu eine späteren Zeitpunkt noch einmal melde.
PS. Hast du einen TR3 in Ihrem Bestitz oder Repariererst du nur alte Autos?

Steffen

Michaeltr4
Bastler
Beiträge:7
Registriert:Di 27. Dez 2016, 23:29
Wohnort:Messel

Optimierung

Beitrag von Michaeltr4 » Di 11. Apr 2017, 21:23

Hallo Steffen,

nein ich fahre TR4 A IRS mit ein paar sportlichen Änderungen. Ich repariere und restauriere aber Oldtimer. Wir betreuen fast alle Engländer, Mercedes, ein paar 911er, Maseratis und alles andere, was ich und meine Mitstreiter schon mal repariert haben. Ich bin Karosseriebaumeister und habe schon mehrere Tr`s repariert und restauriert und weiss genau, was du mit 55 jahre altem Rostfrass meinst!! :cry:
Die Zahnstangenlenkung gab es erst im TR3B. Der hatte schon den Rahmen vom TR4. Falls Du eine Zahnstangenlenkung einbauen möchtest, musst Du auf einen Umbaukit von Bastuck oder einem anderen Anbieter zurückgreifen. Da Du die Karosse vom Rahmen schon runter hast, ist es auch kein großer Arbietsaufwand deie neue Lenkung einzubauen. Der Unterschied im Handling ist aber unglaublich!
Die oberen Lenker sind beim TR3 aus zwei U-Profilen, die zum Rad hin durch den oberen Kugelkopf verbunden werden. Dort ist auch die Schwachstelle der Lenker.
Ich muss schauen, ob ich Bilder hiervon habe. Falls ich sie finde, kann ich sie dir gerne schicken, falls Du mir Deine E-Mail per PN schickst.
Dann kann ich Dir auch gerne meie Telefonnummer schicken, falls Du noch weitere Fragen hast.
Also dann noch viel Spass beim Schrauben.
Michael

Antworten