Front-Fahrwerksfedern

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
rainer43
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:Mi 25. Jul 2007, 13:30
Front-Fahrwerksfedern

Beitrag von rainer43 » Mi 10. Okt 2012, 18:11

Hallo zusammen,
in meinem 5er sind vom Vorbesitzer vorne Federn verbaut mit einem Materialdurchmesser von 13.5mm. Die Dinger sehen zwar aus wie Federn, federn aber nicht (alle beweglichen Teile laufen selbstverständlich optimal / Koni's). Die Fuhre springt geradezu von einer Unebenheit zur nächsten mit gelegentlichem Bodenkontakt. Sind das etwa die "Federn verstärkt und verkürzt mit TÜV-Gutachten" eines bekannten Lieferanten? Welche Maße (Gesamtlänge entspannt und Material-D) haben die Serienfedern? Welche "federnden" Alternativen gibt's
sonst noch? Danke im voraus für eure Tipps.
Saumäßig geschüttelte Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Beitrag von ABusch » Do 11. Okt 2012, 09:12

Sie sind so ein Millimeterchen dicker als die Serie :-)
Das merkt man schon deutlich.
Insbesondere weil das Auto eh schon untersteuernd ausgelegt ist
sollte man eher an der Hinterachse härter werden.
Harte Federn vorn fördern untersteuern,
aber vielleicht sind hinten ja auch andere Federn verbaut.

Schau Mal ob die Dämpfer komplett aufgedreht sind,
damit wird es auch komfortabler und das Hüpfen nimmt ab.

Schau doch mal bei MOSS oder RIMMER,
neue Federn haben sich zwar im Preis fast verdoppelt
aber sind ja immer noch so günstig,
dass man mal einen Versuch mit Sereinfedern wagen kann.

Ich fahr übrigens den Bastuck Satz mit TÜV im 6er mit
1" Stabi vorn u Stabi hinten etwas dünner und bin sehr zufrieden.

Antworten