Originalfelgen TR6 mit oder ohne Schlauch
Abgeschickt von G.Wiederholl am 17 August, 2001 um 11:02:52Antwort auf: Originalfelgen TR6 mit oder ohne Schlauch von Andreas am 17 August, 2001 um 09:50:21:: Ich habe kürzlich einen Satz TR6-Felgen erstanden. Die Frage ist nun: Fährt man die mit oder ohne Schlauch?: Bitte um Feedback! Besten Dank schon jetzt,: AndreasMein TR 6 hat originale Stahlfelgen und an den Hinterrädern Reifen mit Schlauch und an den Vorderrädern Reifen ohne Schlauch.Geht beides. Ein Schlauch ist eigentlich nur erforderlich, wenn die Dichtflächen an den Felgen Rostkrater habenoder sonstwie Bedenken wegen der Abdichtung bestehen. Gemäß Werkstatthandbuch sind beide Montagevarianten möglich.GrußGerhard Wiederholl
Abgeschickt von Matthias am 17 August, 2001 um 13:01:33:Antwort auf: Originalfelgen TR6 mit oder ohne Schlauch von Andreas am 17 August, 2001 um 09:50:21:Auf die TR6-Stahlfelgen gehört ein Schlauch, weil sie KEINEN Hump haben - das ist eine kleine Erhöhung etwa ein Zentimeter innerhalb des Felgenhorns.Diese Erhöhung gewährleistet angeblich die Dichtheit auch bei starker Querbeschleunigung, wenn der Reifen am Felgenhorn schon abzuheben beginnt.Ohne Hump wird der Reifen i.d.R. auch Dicht sein, aber plötzlicher Druckverlust in der Kurve ist nicht so schön.
Abgeschickt von Ratze am 17 August, 2001 um 14:08:11:Antwort auf: Originalfelgen TR6 mit oder ohne Schlauch von Andreas am 17 August, 2001 um 09:50:21:Also meine TR6 Felgen hatten keinen Schlauch und ich fahre auch mit den neuen Reifen ohne und auch bei so mancher Querbeschleunigung hats mir nicht die Luft genommen. Also ich empfehle ohne. Wenn die Felgen Topp sind oder neu Lackiert paßt das schon. Gruß Ratze
Abgeschickt von Jochen am 18 August, 2001 um 16:44:46Antwort auf: Originalfelgen TR6 mit oder ohne Schlauch von Andreas am 17 August, 2001 um 09:50:21:Seit zwei Jahren und ca 20.000 km fahre ich die Felgen ohne Schlauch. Ich kann keinen Druckverlust feststellen, weder bei wilder Kurvenhatz noch nach längeren Autobahnetappen.Zuvor hatte ich immer Schläuche drin aber für die Sicherheit ist das nicht sehr sinnvoll. Wer schon einmal einen "Reifenplatzer" während der Fahrt erlebt hat kann ein Lied davon singen wie schnell die Luft draußen ist wenn man mit Schlauch fährt.Das Beispiel mit dem eingefahrenen Nagel, der im Schlauchlosen Reifen steckt und erst nach Tagen entdeckt wird ist kein Märchen. Bleibt nachzutragen daß ich die original Reifengröße, also 185/15 auf meinem 250er fahre - natürlich HR.
Abgeschickt von Andreas am 18 August, 2001 um 23:51:55Antwort auf: Re: Originalfelgen TR6 mit oder ohne Schlauch von Jochen am 18 August, 2001 um 16:44:46:Hmm, jetzt schwanke ich sehr. Schlauchlos oder nicht? Ich will die Dinger draufmachen , weil ich eben schnell durch Kurven will. Geplant sind 185/65 auf einem MGA (nicht hauen,jetzt, bitte!). Gibt es definitiv schlechte Erfahrungen mit "schlauchlos" auf diesen Felgen? Wie komme ich denn an die Werkstatthandbuchseite, die Freund Wiederholl zitiert? Nochmals "Danke!!" für Euren bisherigen Support - kann man mich auf die richtige Spur bringen?Als kleines Dankeschön ein Link zu - nach meinem Dafürhalten - supercoolen Felgen...nur soooo teuer :-(Gruß, Andreas