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Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:53
von W.Schuka
Abgeschickt von W.Schuka. am 31 Juli, 2001 um 12:59:37Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit TR Nord. Dort wurden ja Antriebswellen mit homokinetischen Gelenken aus moderner Automobilproduktion, für den TR 6 entwickelt. Die Teile sind sündhaft te

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:53
von Matthias
Abgeschickt von Matthias am 31 Juli, 2001 um 13:37:30:Antwort auf: Antriebswellen TR 6 von W.Schuka. am 31 Juli, 2001 um 12:59:37:Meine Meinung zu den Homogelenken hab ich gerade ein paar Beiträge weiter unten "Starrachse TR4..." beigesteuert.Zum gebrochenen Zapfen: Ich hatte mal einen Tr250 bei dem der Vorbesitzer genau so einen Zapfenbruch hatte. Hab das Bruchstück noch im Keller.Ich möchte das eigentlich nicht erleben. Das üble ist, daß sich daß vorher kaum ankündigt.Ob nun aber die Zaphen der Homowellen besser sind könnte man erst nach eingehender Materialanalyse beurteilen.Aber wer kann einem das machen!?

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:54
von Harry
Abgeschickt von Harry am 01 August, 2001 um 13:41:54Antwort auf: Re: Antriebswellen TR 6 von Matthias am 31 Juli, 2001 um 13:37:30:Hallo,die Materialqualität lässt sich sicherlich rausfinden, Spektralanalyse, leider nicht zertörungsfrei! Wer stellt seinen Zapfen zur Verfügung? Der Sommer ist eh bald vorbei! B-))Gruss,Harry

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:54
von Ralf S
Abgeschickt von Ralf S am 31 Juli, 2001 um 14:51:35Antwort auf: Antriebswellen TR 6 von W.Schuka. am 31 Juli, 2001 um 12:59:37:Hallo ,im Prinzip sind diese Wellen eine gute Sachen ,das braucht man nicht weg Diskutieren .Der Preis ist nicht ger

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:55
von Christian Reiß
Abgeschickt von Christian Reiß am 01 August, 2001 um 18:28:59Antwort auf: Antriebswellen TR 6 von W.Schuka. am 31 Juli, 2001 um 12:59:37:Hab mir gerade neue Radlager einpressen lassen, ein Zapfen musste erneuert werden weil eingelaufen. Wenn man jetzt noch die Kosten für neue Kreuzgelenke und verstärkte Antriebswellen dazuaddiert ist man vom Preis der homokinetischen nicht mehr weit weg. Was mich interessieren würde : Wie gross ist der Unterschied der Federwege vom Renn-TR zum Serien TR ? Wiviel Weg vertragen die homokinetischen ? Ich müsste da bei meinem TR keine Angst haben, der hat fast keinen Federweg mehr, aber was macht der "NormalTRfahrer"? GrußChris

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:55
von Matthias
Abgeschickt von Matthias am 02 August, 2001 um 13:01:27:Antwort auf: Re: Antriebswellen TR 6 von Christian Reiß am 01 August, 2001 um 18:28:59:ich denke mal, daß die Wellen auf die normalen Federwege ausgelegt sind. Alles andere wäre ein Schildbürgerstreich.

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:56
von Ralf S
Abgeschickt von Ralf S am 02 August, 2001 um 14:22:30Antwort auf: Re: Antriebswellen TR 6 von Christian Reiß am 01 August, 2001 um 18:28:59:Hy,das Problem des zu kurzen Weges der Homowellen ist wie ich durch die Blume gehört habe, eher dann kritisch, wenn der Wagen angehoben wird.grußRalf

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:56
von schuka
Abgeschickt von schuka am 02 August, 2001 um 15:52:41:Antwort auf: Re: Antriebswellen TR 6 von Christian Reiß am 01 August, 2001 um 18:28:59 :D er Weg mit Bauteilen von VW (ich glaube VW bus auf der einen und Passat ? auf der anderen Seite)liegt bei 14 bis 15 mm und dürfte damit mehr als ausreichend seinWolfgang

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:56
von Matthias
Abgeschickt von Matthias am 02 August, 2001 um 17:25:51:Antwort auf: Re: Antriebswellen TR 6 von schuka am 02 August, 2001 um 15:52:41:Wie - wo - was??? Kann man da bezüglich homokinetisch Wellen was mit VW-Teilen machen???Ich kenne nur die Teile, die vom einen oder anderen TR-Teilehändler feilgeboten werden.Sollte es etwa VW-Wellen geben, die innen den gleichen Flansch haben und wo außen die TR-Radlager usw. genau draufpassen? Ich kanns ja kaum glauben!

Verfasst: Do 15. Nov 2001, 10:57
von Christian Reiß
Abgeschickt von Christian Reiß am 02 August, 2001 um 20:35:07Antwort auf: Antriebswellen TR 6 von VW ????? von Matthias am 02 August, 2001 um 17:25:51:Hallo Mathias,in unserer Zeitschrift hat Bruno was zu den Wellen geschrieben. Gerade die Verschleissteile - also auch die Radlager mitsamt dem Gehäuse werden getauscht.GrußChris