Starrachse in TR4

Auf das die Räder am Boden bleiben !
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Norbert Hartmann

Beitrag von Norbert Hartmann » Do 15. Nov 2001, 10:42

Abgeschickt von Norbert Hartmann am 30 Juli, 2001 um 13:58:24Hallo,auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde.... Kann man einen TR4A IRS auf Starrachse umrüsten. Es gab wohl diese Variantefür den US-Markt. Ich weiß nur nicht ob der Rahmen anders war.Vielleicht hat ja jemand die benötigten Teile zum Verkauf.Gruß & Danke,Norbert

Norbert Hartmann

Beitrag von Norbert Hartmann » Do 15. Nov 2001, 10:43

Abgeschickt von Norbert Hartmann am 31 Juli, 2001 um 09:19:12:Antwort auf: Re: Starrachse in TR4 von Christian Marx am 30 Juli, 2001 um 16:38:42:Hallo Christian,vielen Dank für Deine Antwort. Nun, mit Starrachse ist der Wagen steifer, der Geradeauslauf ist besser und die Starrachse ist nicht so anfällig wie die IRS-Technik.Ich habe auch keine Ambitionen zur sportlichen Fahrweise und beim cruisen fallen die evt. Fahrwerksnachteile der Starrachse nicht auf.Die Sache steht aber nur mit Gebrauchteilen im Verhältniss.Gruß,Norbert

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 15. Nov 2001, 10:43

Abgeschickt von Christian Marx am 31 Juli, 2001 um 12:53:53Antwort auf: Re: Starrachse in TR4 von Norbert Hartmann am 31 Juli, 2001 um 09:19:12:Hallo Norbert,ich muß Dich leider entteuschen. Der Rahmen des IRS wird durch einfügen einer Starrachse nicht stabiler. Der Geradeauslauf ist auch kaum besser. Auf jeder Querfuge versetzt die Achse einpaar cm. Dieses Versetzten ist zwar nicht bösartig, aber der IRS versetzt bestimmt weniger weit zur Seite.Das die Kreuzgelenke der IRS - Achse anfällig sind ist allerdings richtig. Dieses Problem teilst Du aber mit allen TR5 u. TR 6 Fahrern.Gruß Christian

Matthias

Beitrag von Matthias » Do 15. Nov 2001, 10:44

Abgeschickt von Matthias am 31 Juli, 2001 um 13:14:38:Antwort auf: Starrachse in TR4 von Norbert Hartmann am 30 Juli, 2001 um 13:58:24 :D er Vor-IRS-TR4 war weniger wegen der Starrachse steifer als der TR4IRS,sondern weil er einen anderen Rahmen (ohne Wespentaile) hatte.Wenn man beim TR4IRS/5/6 wirklich was fürs Fahrverhalten tun will, muß man auf Gleichlaufwellen umrüsten.Nur die vermeiden den ungünstigen Effekt, daß die Schiebestücke unter Last klemmen und so den HA-Spurwinkel versauen.Sobald ich im Lotto gewinne, kommen diese Teile in meinen TR6.

Carsten

Beitrag von Carsten » Do 15. Nov 2001, 10:44

Abgeschickt von Carsten am 31 Juli, 2001 um 18:30:00Antwort auf: Starrachse in TR4 von Norbert Hartmann am 30 Juli, 2001 um 13:58:24:Hi,laß den quatsch mit dem Umbau. Höre auch nicht auf die Geister mit den "Gleichlaufwellen".Die Achse ist gut, besser als die Starachsen.Das Auto ist viel angenehmer zu fahren.Du mußt nur hinten die Hebelstoßdämpfer rausschmeißen und Teleskopstoßdämpfer reinpacken.Und die Empfindlichkeit?Alles Ansichtssache.Für den Austausch eines Kreuzgelenkes brauche ich jedenfalls keine kompl. Hinterachse heraus nehmen.Und die Radlagereinheit ist auch nur ein Teil und nicht die ganze HA.Und fahren läßt sich allemal besser mit IRS.Es sei denn Du bist masochist.GrußCarsten

Matthias

Beitrag von Matthias » Do 15. Nov 2001, 10:45

Abgeschickt von Matthias am 01 August, 2001 um 13:15:51:Antwort auf: Re: Starrachse in TR4 von Carsten am 31 Juli, 2001 um 18:30:00:Ja, richtig - Teleskopdämpfer (plus harte Schräglenkerbuchsen) sind die halbe Miete.Aber eben nur die halbe. De

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 15. Nov 2001, 10:45

Abgeschickt von Christian Marx am 02 August, 2001 um 13:12:13Antwort auf: Re: Starrachse in TR4 von Carsten am 31 Juli, 2001 um 18:30:00:Ich kann da nur beiplichten.Carsten hätte am Nürburgring Kreise um mich gefahren, wenn er in unserer gemeinsamen Runde keinen Beifahrer gehabt hätte.Der Wagen liegt viel ruhiger auf der Straße.Also hör auf Ihn.Gruß Christian

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