Riß in der Aluschwinge
Abgeschickt von Harry am 11 Juli, 2001 um 10:33:10Antwort auf: Riß in der Aluschwinge von RalfSchnitker am 11 Juli, 2001 um 01:37:30:Hi,ich denke Du weisst es aber trotzdem, Risse sollte mann an den Enden durchbohren, auftretende Spannungen verteilen sich an der glatten Bohrungsoberfläche besser und der Riss geht in den meisten Fällen nicht weiter.Mit dem verstärken wär ich immer etwas vorsichtig, die auftretenden Kräfte wollen ja irgendwohin "abfließen". Nicht das sich dann an anderer Stelle neue Risse auftun. Ich denke eine gute, fachmännische Reparatur sollte genügen.Gruss,Harry
Abgeschickt von stefan am 11 Juli, 2001 um 13:51:11Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Harry am 11 Juli, 2001 um 10:33:10:hallo,hier noch was am rande, für den der es vieleicht noch nicht weiss:ausser bruchgefahr besitzt die schwinge noch eine andere tücke: die gewinde der radlageraufnahmen oxidieren gerne und lösen sich in staub auf -> folge radlagereinheit arbeitet sich aus der schwinge und im rückspiegel kann ein verlorenes hinterrad beobachtet werden -> wie vor 2 jahren meinem bekannten passiert glücklicherweise auf einem holprigen feldweg und nicht auf der rennstrecke (ausser ein paar blechblesuren ist nichts passiert).in diesem sinnstefan
Abgeschickt von Maud Schwarzer am 11 Juli, 2001 um 13:57:25Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Harry am 11 Juli, 2001 um 10:33:10:Hi, such dir ne`neue Schwinge.Glaub`mir der Unfall war nicht lustig, und du weißt nie, wo sie sich verabschiedet. Bevor du daran Flickschusterei betreibst, mach es lieber gleich richtig! PS:. Unser Auto ist Schrott!
Abgeschickt von stefan am 11 Juli, 2001 um 14:34:38Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Maud Schwarzer am 11 Juli, 2001 um 13:57:25:hallo,heuten 459,-- für eine gebrauchte schwinge. hat nur noch rechte (keine beschwerde! für die katzenschei.. fetischisten).an diesen autos kann sich neben der schwinge noch vieles verabschieden was mit sicherheit offensichtlicher ist, als ein schwingungsbruch. sicher untersucht gerade jeder seine schwingen, würde mich interessieren wie häufig die reissen, die sehen doch recht stabil aus, was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass wenn sie eine verbraten (unfall) bekommt, sich ein riss bildet, der sich dann beim fahrbetrieb durch krafteinwirkung vergössert.grussstefan
Abgeschickt von Carsten am 15 Juli, 2001 um 09:11:40Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Christian Reiß am 14 Juli, 2001 um 18:37:17:Hallo Chris,auch ich habe mich schon vor ein paar Jahren Gedanken um eine Neuanfertigung der Schwingen gemacht.Ich habe allerdings, aus Kostengründen, damals daran gedacht diesesTeil aus Stahl selbst nachzufertigen. Nicht als massives Teil, da ja viel zu schwer, aber mit einigen Drehteilen, Streben und dünnen Knotenblechen.Aus dem Motorradrahmensektor weiß ich daß man aus Stahl die Sache annähernd gleich schwer herstellen kann, unter Umständen sogar leichter.Es ich nur ein relativ goßer Aufwand, aber es würde gehen, wäre stabiler und sicherlich alterungsbeständiger.Laß uns das mal weiterspinnen.GrußCarsten
Abgeschickt von Christian Reiß am 15 Juli, 2001 um 13:29:03Antwort auf: Re: Riß in der Aluschwinge von Harry am 15 Juli, 2001 um 11:13:33:Hallo Harry,danke für die Entwicklungshilfe. Man soll ja nichts überstürzen, deshalb ist ein Gedankenaustauch sehr wichtig.Als Mitinhaber eines Ingenieurbüros kann ich natürlich auf gut 8 verschiedene Programme zurückgreifen Momentan arbeite ich aber konstruktiv mit den Volumenmodellierern "SolidWorks" oder "SolidEdge".GrussChris