Speichenräder zentrieren TR3 A

Auf das die Räder am Boden bleiben !
oldieah

Beitrag von oldieah » Fr 4. Mai 2007, 10:21

Ich weiß das Thema ist schon sehr strpaziert aber es beschäftigt mich aufs neue.Seit nun 1 Jaher habe ich typisches Lenkungswackeln zwischen 90-100 km/h. Jetzt sagt halt jeder ganz klar, Spurstangenköpfe und Buchsen austauschen. Ja mitlerweile habe

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Fr 4. Mai 2007, 11:17

Die Radadapter sind auch nicht immer zentrisch und je nach Stellung des Rades dazu kann sich ein gewaltiger Schlag entwickeln. Montiere das Rad einfach mal in einer anderen Position auf dem Adapter, dann kann es gut sein, dass die Ungenauigkeiten sich aufheben(oder sich verschlimmern). Ich teste so etwas in 90Grad Schritten, die beste Positon markiere ich dann. Gruss Markus

oldieah

Beitrag von oldieah » Fr 4. Mai 2007, 12:15

Danke Markus, ich werde es gleich heute abend ausprobieren GrußOldieah

oldieah

Beitrag von oldieah » Sa 5. Mai 2007, 02:27

Habe gstern die Räder nochmals um jeweils 90 °gedreht und gemessen. Vorne habe ich an der Felge einen Schlag zwischen 0,9 und 1,3 mmDas erscheint mir sehr hoch oder gibt es hier Erfahrungswerte was normal ist?GrußOldieah

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Sa 5. Mai 2007, 08:12

es hängt von der qualität des felgenbetts ab, ob man besser zentrieren kann.aber um 1mm hat man öfters.speichenräder werden nie ganz ruhig.wenn du ruhe willst....stahlrad, oder alurad.grußchris

Holger

Beitrag von Holger » So 6. Mai 2007, 10:01

Ansonsten die Felgen mitsamt Deiner Adapter als komplette Einheit zentrieren und dabei markieren, in welcher exakten Stellung das jeweilige Rad auf dem Adapter sitzt. Damit kommt man zum besten Ergebnis, muss aber dazu jedes Mal die Adapter mit abschrauben und auf keinen Fall mehr vertauschen.

oldieah

Beitrag von oldieah » Mo 7. Mai 2007, 08:32

Ja ich merke schon es wird die einzigste Lösung sein die Räder mit dem Adapter zum zentrieren geben. Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Prinz in Lüdenscheid? Oder ist Köhler in Koblenz die bessere Wahl?Sorry chris, aber ein Tr3 mit Alu oder Stahlfelgen, das geht beim besten Willen nicht. Auch wenn es noch so einfach wäre. GrußOldieah

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 7. Mai 2007, 10:21

die geschmäcker sind verschieden, aber mir gefallen die räder am TR 3 saumäßig gut!

Micha

Beitrag von Micha » Di 8. Mai 2007, 10:33

Hallo,also ich war im Februar wieder in Koblenz mit meinen Rädern und kann die Jungs nur weiter empfehlen, mein Eindruck war unkompliziert, kompetent und gute Arbeit. Seither läuft der Wagen für Speichenräder wieder einwandfrei.Gruss Micha

Holger

Beitrag von Holger » Di 8. Mai 2007, 10:36

Alfred Prinz ist eines der ersten IG-Mitglieder und besitzt selbst einen TR3A, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Von daher sollte man doch zum Clubkollegen gehen, oder?

Antworten