Elektrikchaos

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » So 30. Apr 2006, 09:48

Liebe Gemeinde, liebe Elektriker,nach der Winterruhepause ist bei meinem TR6folgendes Problem aufgetreten.1.Sobald ich die Zündung einschalte, geht auch das Standlicht an.2. Sobald ich das Standlicht(ohne Zündung) ein- schalte, läuft die elektrische Bezinpumpe, wenn ich die dazugehörigen Schalter betätige auch der Scheibenwischer und der Lüfter.Trotz Schaltplan, kurz vor dem Nervenzusammen- bruch.Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.Gruß Helmuth

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 1. Mai 2006, 08:00

Hallo Helmut,kontrolliere ALLE Masseverbindungen,d.h. lösen,metallisch sauber machen und wieder verbinden . Der Fehler an deinem TR ist typisch für einen Massefehler. Das tritt gerne nach einem langen Stillstand auf , da die Anschlüsse korrodieren und der Strom ,wei du ja gemerkt hast sehr seltsame Wege laufen kann .Du bekommst das schon wieder in den Griff ,viel Erfolg ! [ 01. Mai 2006, 08:03: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mo 1. Mai 2006, 09:19

Hallo Kurt, nach dem Rat von Ralf habe ich die Masseverbindungen"poliert"; jetzt ist wieder alles o.k.Danke für deine AntwortGruß Helmuth

tr6helmuth

Beitrag von tr6helmuth » Mo 1. Mai 2006, 09:37

Hallo Ralf,vielen Dank für die aktuelle Hilfe bei meinem Problem und für die Unterstützung bei den vergangenen scheinbar unlösbaren Fällen.Grüße aus LübeckHelmuth

kurtschulz

Beitrag von kurtschulz » Mo 1. Mai 2006, 10:36

Hallo,Klemm mal die Verbindung zwischen Standlicht -Licht Schalter zum Umschalter Fahr- Fernlicht im Lenkstock ab. Im Schaltplan sind die Innereien der Schalter leider nicht immer deutlich gezeichnet.Ist der Fehler dann weg, würde ich mal den Schalter im Lenkstock und die Verbindungsleitungen untersuchen.Hilfreich wäre auch z.B. den Schaltplan zu kopieren und farbige leitungen einzuzeichnen.Oder der Schalter Standlicht -Licht defekt?Welches Baujahr, Pi oder Vergaser?viel GlückKurt Schulz [ 01. Mai 2006, 10:52: Beitrag editiert von: kurtschulz ]

Antworten