Achsbruch TR4
Moin,ich habe just einen TR4 erworben, den ich auf der Rennstrecke einsetzen möchte. An verschiedenen Stellen habe ich nun von Achs-/Wellenbrüchen an der Hinterachse gehört. Worauf sind diese Brüche zurückzuführen? Kann man etwas dagenen tun?Wie kann ich feststellen, ob bei meinem TR4 "verstärkte" Teile eingebaut sind? Bastuck hat so was doch im Verkauf.Für Holfe wäre ich dankbar, da mich das Thema schon beschäftigt.Gruß, B-Eater
Hallo B-Eater,sicher meinst Du die Achsbrüche, die ab und zu bei IRS-Modellen auftreten.Da Du Dir aber einen 4er für den Renneinsatz zugelegt hast, ist das sicher ein Fahrzeug mit Starrachse, oder?!?Solltest Du aber entgegen meiner Vermutung einen 4A IRS haben, nützen Dir so genannte "verstärkte Achswellen" wenig, da damit die verzahnten Halbachsen gemeint sind. Brechen tun aber die Zapfen im Radlagergehäuse, auf der TR-Freunde-Seite (www.tr-freunde.de) findest Du einen detailierten Bericht dazu.GrußRobert
Hallo Robert,meiner ist in der Tat ein früher TR4 (Bj. 1961) und somit wohl ein Starrachser. Ich meine aber gehört zu haben, dass dieses Problem bei allen TRs auftritt. Ist das falsch? Sind Starrachser aussen vor ?Ich habe ansonsten noch einen Straßen TR3, den ich sonst auch irgedwie überprüfen muss. Danke für den Verweis auf die TR-Freunde. Gruß, B-Eater
Hallo B-Eater,wie schon erwähnt: die Zapfenbrüche an der Hinterachse, die bei dem "TR-Freunde.de"-Forum diskutiert wurden, kommen ausschließlich bei TR´s mit einer Einzelradaufhängung vor!Deine Hinterachse ist ja grundsätzlich anders, die Teile, die bei den IRS-Modellen verwendet wurden, finden sich in Deinem Starrachsmodell gar nicht!Aber um sicher zu gehen, wende Dich doch mal an die Fahrer der TR-Competition, die haben auf Ihrer Internetseite auch ein Forum!GrußRobert
Ein kurzer Auszug aus dem Rennbericht der FHR aom letzten Rennen im Oktober 2005 in Most: "Dem TR4 des symphatischen Team Mutschler brach ein Rad ab, der Wagen übeschlug sich zweimal und brannte dann vollständig aus. Dem Fahrer ist nicht passiert und die Streckenposten mußten die Reste aufkehren."Gruß, B-Eater