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Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 02:43
von tr6helmuth
Hallo,nach dem dankenswerten Hinweis von Ralf Schnitkersuche ich nun eine Firma/Werkstatt die denRadflansch fachgerecht vom Zapfen trennen kann.Vor Jahren habe ich diese Arbeit bei Alle de Haas in Bremen durchführen lassen, habe aber seitJahren nichts mehr von ihm gehört.Ein Austauschteil ist zunächst noch 2.Wahl.Vielen Dank im voraus!Mfg
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 05:12
von sixpack
Alle de Haas macht seit Jahren nichts mehr... leider! Er hat seine gesamte Werkstatteinrichtung verkauft... inclusive der gesamten Apparaturen zum einstellen der PI-Anlagen. Ich habe nach mehreren Tagen forschen seine Tel. Nr. herausbekommen und mit ihm gesprochen (ca vor 2-3 Jahren). Er hat /hatte keine Möglichkeiten mehr etwas zu machen.
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 10:39
von tr6helmuth
Zitat:Original erstellt von G. D.:Alle de Haas macht seit Jahren nichts mehr... leider! Er hat seine gesamte Werkstatteinrichtung verkauft... inclusive der gesamten Apparaturen zum einstellen der PI-Anlagen. Ich habe nach mehreren Tagen forschen seine Tel. Nr. herausbekommen und mit ihm gesprochen (ca vor 2-3 Jahren). Er hat /hatte keine Möglichkeiten mehr etwas zu machen.
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 10:53
von tr6helmuth
Hallo,der PC ist nicht meine Stärke.Wie muss man sich denn so einen Verstärkungsflansch zum Abpressen des Radflansches vom Zapfen vorstellen?Ein Metallring aus Werkzeugstahl, 3cm dick,mit Ausnehmung in der Mitte und wird über die Radbolzenlöcher mit dem Radflansch verschraubt und dann ab unter die 40t-Presse? Wird auf die Schraube gedrückt, um das Gewinde zu schonenOder kennt doch noch jemand eine Werkstatt, die das erledigt?MfG
Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 08:40
von tr6helmuth
Hallo Peter,genau mit diesem Ding hab ich es versucht, mit dem Ergebnis, dass mir die Druckgewindestange abscherte, als ich eine "kleine Verlängerung einsetzte.Gruß Helmuth
Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 08:57
von Christian Marx
hi,also ich bin zur fa. trost gegangen, die haben um den radflansch 2 dicke halbmondförmige metallplatten gelegt, die wirklich perfekt passten (ist wohl standard bei solchen betrieben). dann haben die die achse unter die presse gelegt, 12t vorgespannt und mit heißer azetylen flamme ca. 3-4 sec gewärmt - peng! und sie waren 2.5€ in die kaffeekasse hat das gekostetgrußchris
Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 09:50
von tr6helmuth
Hallo Chris,du machst mir Mut! Fa. Trost, ist das ein LKW-Bremsendienst? Wo sitzt die Firma?MfG Helmuth
Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 09:54
von Christian Marx
hi die haben viele vertretungen in deutschland. TROST [ 23. Februar 2005, 21:55: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 11:52
von langenbach
Hallo Helmuth,das Werkzeug und die Handhabung ist sehr schön im TR6 Handbuch auf der Seite 64.15.14 abgebildet und kann sehr einfach nachgebaut werden. Außerdem ist im Handbuch auch die Montage und Einstellerei beschrieben.GrußPeter