Längslenkerbuchsen wechseln
Hallo ZusammenIch möchte meine Buchsen (von Gummi nach PU) an der Hinterradaufhängung resp. Längslenker tauschen.Gemäss Werkstatthandbuch muss man alles (Antrieb, Nabe, usw.) abbauen.Gehts dies nicht einfacher indem man den Längslenker mit dem Wagenheber abstützt, die Befestigungsschrauben löst, dann den Längslenker etwas absenkt, neuen Buchsen einpressen und wieder anheben und befestigen? Spricht da was dagegen? ein paar Tipps würden mir sehr weiterhelfenvielen Dank und Grüsse aus der SchweizRoland
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Halo Ralf und RobertDanke für Eure Hinweise. Es sieht also wirklich so aus, dass ich nicht darum herumkomme alles auszubauen. Das Rausnehmen und Einpressen der Buchsen geht so vermutlich auch einiges einfacher als wenn ich alles unter dem Fz machen muss.Sobald die letzte Chance auf eine schöne Herbstfahrt vorbei ist, werde ich mich daran machen.nochmals vielen Dank und Gruss Roland
Hallo Roland,Ralf hat Dir ja die Besten Tips schon gegeben!Rein theoretisch hast Du recht, so wie es Dir vorstellst, müsste es gehen! Tut´s aber nicht!Du kommst auf keinen Fall drum herum, die Schwingen komplett auszubauen und selbst dann ist es eine sehr aufwändige Arbeit, also genügend Zeit einplanen!Wenn Du die "Brackets", das sind die Befestigungswinkel der Alu-Schwingen am Rahmen gleich mit ausbaust, tust Du Dich auch leichter!Viel Erfolg!Robert
Hallo Robert,die beiden Beiträge entsprechen sicher der besseren Lösung. Ich selber habe genau diese Umrüstung allerdings im eingebauten Zustand vorgenommen und habe auch keine Probleme dabei gehabt. Für den Ausbau habe ich einen Abzieher verwendet und beim Einbau eine Gewindschraube und das besagte Fett. Ging ohne Beschädigung ab.Viele Grüsse und viel Spaß - bei welcher Methode auch immer!
Geht auch in eingebautem Zustand...Rad ab, Stoßdämpferbefestigung lösen (vielleicht hatte ich sie auch drangelassen ??), Wagenheber unter Schwinge, Schrauben der Buchsen lösen (erstes Problem: sind sie von außen nach innen gesteckt, bekommt man die äußere nicht raus....)die buchsen kann man mit einem Sortiment verschieden Großer Unterlegscheiben und einer langen Gewindestange tadellos raus und reinziehen.Zum Einbau Wagenheber wieder hoch, die Schwinge dann mit einem Ratschenspanngurt (zwischen Rahmen und Karosserie durchfädeln) wieder in die Halter hineinziehen et voila!Mit den Ratschenspanngurten kann man übrigens auch sehr gut die Federn zum aus und einbau vorspannen (ist ein Bisschen eng, geht aber)Viel ErfolgAchim
Hallo,ich zweifle gar nicht an, dass es nach Euren Methoden funktioniert und wenn es keine Komplikationen gibt, kein Problem.Ich war sehr froh, die Schwingen ausgebaut zu haben, denn der Ausbau ist ein Witz im Vergleich zu dem Gewürge mit den PU-Buchsen, den ich unter keinen Umständen in eingebautem Zustand machen wollte! Ich habe die gelben, zweiteiligen Buchsen verbaut und selst mit einer Presse und allerhand Werkzeug, war´s recht umständlich!Aber, wie gesagt, wenn alles glatt geht, isses bestimmt auch möglich im eingebau...wann geht schon alles glatt?!? GrußRobert
Hallo ZusammenDas Wetter lässt ja zur Zeit zu wünschen übrig, desshalb habe ich mich an die Arbet gemacht.Die Buchsen sind gewechselt, dank Euren guten Tipps hat alles bestens geklappt. Ich habe dies in eingebautem Zustand durchgeführt. Den Lenker mit dem Wagenheber etwas absenken die Buchsen wechseln und dann mit einem Spannset wieder in Position bringen und befestigen.Nochmals besten Dank an alleGruss Roland