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Verfasst: Do 26. Jun 2003, 01:41
von FrankS
Hallo zusammen!Ich will an meinem TR6 die hinteren Radlager wechseln (sie lassen sich nicht mehr weiter einstellen). Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich und wenn was braucht man? Die Ersatzteilfirmen wollen ja immer gleich komplette Antriebswellen mit verkaufen.Gruß Frank

Verfasst: Fr 27. Jun 2003, 09:18
von Robert Babor
Hallo Frank,ohne Spezialabzieher ist es leider nicht möglich, die hinteren Radlager zu wechseln!Die üblichen Teilehändler verkaufen deswegen das ganze einbaufertig mit Gehäuse, aber ohne Achswellen!Beim eigenhändigen Zerlegen und Zusammenbauen machst Du ohne das entsprechende Spezialwerkzeug mehr kaputt!Viel Erfolg!!!Robert

Verfasst: Fr 27. Jun 2003, 09:18
von Ronald L.
Hallo Frank.1.) du benötigst einen Gabelschlüssel Maulweite 50mm (kann man selber aus Flacheisen machen. Den er sollte eher schmal sein. Siehe große Einstellmutter)2.) du benötigst eine Meßuhr im Hundertstelbereich (Lagerspiel soll

Verfasst: Sa 28. Jun 2003, 01:02
von Ronald L.
Hallo ChristianDas Anwärmen mit der Flamme bringt nicht wirklich etwas außer die Verbindung sitz von vornherein nicht aüßerst fest. Die Nabe hat im Gegensatz zum Kegel der Welle ein viel größeres Volumen und daher reichen auch 5 oder 20 oder s

Verfasst: Sa 28. Jun 2003, 12:10
von Christian Marx
statt 20 tonnen, reicht auch 6 tonnen, wenn man mit acetylen den flansch etwa 5sec erwärmt.

Verfasst: So 29. Jun 2003, 07:48
von FrankS
Hallo Ralf,das hört sich ja alles sehr beruhigend an.!! Ich werde die Saison noch mit dem etwas größerem Lagerspiel fahren. Noch ist es nicht so schlimm.Im Winter werde ich dann die Aktion starten.Bitte maile mir trotzdem schon mal deinen Artikel Zapfenbruch. Vielen Dank vorab.Gruß Frank

Verfasst: So 29. Jun 2003, 09:52
von Ralf Schnitker
Hallo Frank ,es ist wirklich kein Zuckerschlecken wenn es um das Trennen dieses Flansches geht.Mal klappt es auch durch einfaches Erwärmen , oder wie es mir mal passier ist ,

Verfasst: Mo 30. Jun 2003, 03:04
von brad
Hallo,weiss von Euch jemand wo es Zapfen zu kaufen gibt?Musste grade bei Bastuck eine Radlagereiheit zu 220.- € kaufen,da mir am Freitag der Achsstummel im Radlager gebrochen ist.Austauschteil daher nicht möglich.Ein Spass war das nicht.Auf der Autobahn überholte mich plötzlich das rechte Hinterrad und schon gings ab in den Seitenstreifen.Zum Glück nur 1000.- E Schaden beim TR6.Der Fiat der das Rad überfahren hat ist wesentlich schlimmer dran.Deshalb bitte Zapfen vor dem Einbau auf Risse prüfen sonst wirds bitter.Grüsse vonBernd

Verfasst: Mo 30. Jun 2003, 05:30
von Ralf Schnitker
Hy,erzähl mal ,war die Radlagereinheit schon mal auseinander ?Teile dafür bekommst Du bei verschiedenen Händlern.Ich persönlich kaufe nur noch direkt bei Rimmer in England. [ 30. Juni 2003, 17:33: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 08:46
von brad
Danke Frank,ein Hinweis für alle.Guckt Euch vor dem Kauf doch mal die Achsmutter und das Gewinde an.Dazu muss ggf der Speichenradadapter abgebaut werden.Sind Hammerspuren zu sehen.Dann war bestimmt ein "Spezialist" :=(( am Lager zugange.Tauscht die Lagereinheit lieber aus.Das geht sehr simpel und Ihr spart euch evtl. Viel Ärger und Arbeit. Vom hohen Risiko ganz zu schweigen.Gute FahrtBernd