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Verfasst: So 1. Jun 2003, 07:52
von juergi
Hallo Leute,hat schon mal jemand folgenden Effekt gehabt: Ab ca. 90 km/h beginnt der ganze Forderwagen schrecklich zu schütteln, als ob man über endlos viele Beruhigungsschweller fahren würde. Die Reifen sind neu und die Räder ausgewuchtet. Habe den Wagen allerdings gerade erst in Betrieb genommen. An der vorderen Radaufhängung habe ich neue Federn und Dämpfer eingebaut (alles original Teile) Die Radaufhängung erschien mir relativ spielfrei, aber ich bin da halt kein Spezialist... Wer kann mir einen Tip geben? Gruß aus dem Taunus Jürgen [ 01. Juni 2003, 19:53: Beitrag editiert von: weisnix ]
Verfasst: So 1. Jun 2003, 08:10
von Christian Marx
hast du speichenräder?speichenräder sind fast immer winsch. also haben schlag. auch wenn sie zentriert sind, ist oft das flegenbett in sich verzogen. hängt mit made in india zusammen.90 km/h ist eine geschwindigkeit bei der sich radunwuchten gern zeigen. übigens, es gibt kaum firmen, die speichenräder wuchten können. auf ner normalen wuchtmaschine gibt das nur murx.grußchris
Verfasst: So 1. Jun 2003, 09:10
von juergi
Auf Christian Marx ist wie immer Verlass, wenn es um eine schnelle Antwort geht. Vielen Dank!! Mein TR ist allerdings nicht mit Speichenrädern ausgerüstet. Habe die original Stahlfelgen mit 165 SR15 Reifen montiert....???...
Verfasst: So 1. Jun 2003, 09:58
von Christian Marx
hallo,mal ne frage, federt dein auto vorne eigentlich?du sagst, das du an der achse was geändert hast?vielleicht hast du keinen federweg mehr? oder der dämpfer ist locker? vielleicht oben nicht festgeschraubt?schau mal beim fahren aus dem seitenfenster, auch beifahrer mitnemen, der schaut aus dem anderen fenster. dann schauen, was sich tut beim fahren.
Verfasst: Mo 2. Jun 2003, 03:12
von Christian Marx
holla, da fällt mir noch ne kuriose möglichkeit ein:bei den roten konis muß man beim einbau die gummipuffer IN der dämpferkappe entfernen. sonst hat man nur 5mm federweg.vielleicht ist das bei deinen dämpfern auch notwendig?diesen fehler habe ich vorhin bei meinem wagen korrigiert. bin 13 jahre mit 5mm federweg herumgefahren und habe mich immer kräftig gewundert, warum mein wagen so heftig untersteuert. *lol*
Verfasst: Mo 2. Jun 2003, 12:35
von crislor
Hallo weisnix,zieh doch mal alle Muttern der Achsbefestigung nach. Bei mir hatten sich zwei "selbstsichernde" gelöst und ich hatte den gleichen Effekt.
Verfasst: Di 3. Jun 2003, 02:14
von Christian Marx
also beim 4a - 6 kann das möglich sein, weil da der untere querlenker beweglich am rahmen angeschraubt ist. mit der ausreichenden anzahl an unterlegplättchen kann man das bestimmt hinbekommen, daß die vertauschten querlenker doch passen.beim 4er geht das aber nicht, weil der untere querlenker fest mit dem rahmen verbunden ist. man kann also den nachlauf nicht einstellen, somit passen die querlenker auch nicht falsch zusammen.sorry, hatte ich vergessen das bei den späten modellen alles einstellbar ist.grußchris
Verfasst: Di 3. Jun 2003, 08:42
von juergi
Danke für die vielen Tips! Komme erst am Wochenende wieder zum Fahren bzw. auf die Hebebühne und werde mal die Sache unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse begutachten. Ich hatte übrigens die Radaufhängung nur soweit zerlegt, das die Federn und die Dämpfer ausgetauscht werden konnten. Es handelt sich dabei um Original Teile von Bastuck. Kann der Reifendruck eine Rolle spielen? Hatte vorne ca. 2,2bar drauf (vom Montieren der Reifen, hatte glatt vergessen den Druck richtig abzugleichen) Habe jetzt 1.7 bar drauf. Wie gesagt am Samstag werd ichs testen!Gruß Jürgen
Verfasst: Di 3. Jun 2003, 10:11
von Christian Marx
ein vertauschen ist nur bei der ganz alten aufhängung möglich.bei der moderneren mit 3° nachlauf ist ein vertauschen ausgeschlossen, weil es sich sonst nicht montieren lässt. man kann den kugelkopf nicht festschrauben. vielleicht die domstrebe vergessen? [ 03. Juni 2003, 18:25: Beitrag editiert von: Christian Marx ]