Hallo in die Runde,
ich habe heute - Sonntag - versucht, die beiden Lenkmanschetten meines TR4 mal eben zu erneuern. Neue von Bastuck sind vorhanden. Mit der linken habe ich angefangen. Ausbau der alten (gerissenen) war kein Problem. Aber: wie kriege ich die neue Manschette auf das Gehäuse des Lenkgetriebes? Es ist da unten sehr eng, und mit Schraubenziehern oder anderen Hilfsmitteln kriege ich das Gummi nicht dadrüber. Habe es drum erstmal frustriert aufgegeben.
Wer weiß, wie man das macht?
Danke für Eure Hilfe
Rainer, Mönchengladbach
Lenkmanschetten wechseln
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Re: Lenkmanschetten wechseln
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No. 22 + 27 müssen runter...sonst wird das nix...
Einfach Kondetmutter lösen und gewindegänge beim abschrauben zählen....genau so viele Umdrehungen nachher wieder drauf....
Zur Kontrolle würd ich noch Länge über Alles vorher messen, damit die Lenkung nachher wieder gerade steht....
Und ausreichende Mengen Lagerfett verwenden....dann flutscht das auch
Peter
No. 22 + 27 müssen runter...sonst wird das nix...
Einfach Kondetmutter lösen und gewindegänge beim abschrauben zählen....genau so viele Umdrehungen nachher wieder drauf....
Zur Kontrolle würd ich noch Länge über Alles vorher messen, damit die Lenkung nachher wieder gerade steht....
Und ausreichende Mengen Lagerfett verwenden....dann flutscht das auch
Peter
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Re: Lenkmanschetten wechseln
Hallo Peter,
danke für die Anregung. Hier mein Bericht:
Ich habe das Problem wie folgt gestern erfolgreich gelöst und zwar so:
Spurstangenköpfe incl. Kontermutter abgeschraubt. Zunächst links: Die Plastiktüte, in der die beiden neuen Faltenbälge verpackt waren, habe ich über die Spurstange geschoben und hinter der Wulst (also Richtung rechts) des Lenkgehäuses zusammengewurschtelt, einen Draht (1,5 mm^2 Cu, hat der Elektriker immer vorrätig) herumgewickelt und ihn verrödelt. Dann reichlich Fett in den Faltenbalg verteilt und über die eingetütete Spurstange geschoben. Diese durch das kleine Loch im Faltenbalg (auch hier half Fett) nach außen durch gesteckt. Dann die Tüte links aussen greifen (da ist es hilfreich, das Fett vorher zu entfernen, weil es glitscht) und straff ziehen. Auf dem sich dadurch bildenden Trichter kann man den Faltenbalg ohne größere Anstrengung auf den Wulst befördern. Nach Lösen der Drahtschlinge habe ich dann die Tüte vorsichtig nach links herausgezogen. Schelle drauf, fertig!
Rechte Seite geht fast genau so, nur muß da der Faltenbalg über
die grosse Hutmutter, die das Kugelgelenk der Spurstange sichert, gezogen werden. Ging mit dem Tütentrichter genau so gut.
PS: Einer Empfehlung folgend habe ich die äußeren kleinen Schellen an den Faltenbälgen weggelassen, weil diese das Gummi einschneiden und dadurch für vorzeitigen Verschleiß sorgen.
danke für die Anregung. Hier mein Bericht:
Ich habe das Problem wie folgt gestern erfolgreich gelöst und zwar so:
Spurstangenköpfe incl. Kontermutter abgeschraubt. Zunächst links: Die Plastiktüte, in der die beiden neuen Faltenbälge verpackt waren, habe ich über die Spurstange geschoben und hinter der Wulst (also Richtung rechts) des Lenkgehäuses zusammengewurschtelt, einen Draht (1,5 mm^2 Cu, hat der Elektriker immer vorrätig) herumgewickelt und ihn verrödelt. Dann reichlich Fett in den Faltenbalg verteilt und über die eingetütete Spurstange geschoben. Diese durch das kleine Loch im Faltenbalg (auch hier half Fett) nach außen durch gesteckt. Dann die Tüte links aussen greifen (da ist es hilfreich, das Fett vorher zu entfernen, weil es glitscht) und straff ziehen. Auf dem sich dadurch bildenden Trichter kann man den Faltenbalg ohne größere Anstrengung auf den Wulst befördern. Nach Lösen der Drahtschlinge habe ich dann die Tüte vorsichtig nach links herausgezogen. Schelle drauf, fertig!
Rechte Seite geht fast genau so, nur muß da der Faltenbalg über
die grosse Hutmutter, die das Kugelgelenk der Spurstange sichert, gezogen werden. Ging mit dem Tütentrichter genau so gut.
PS: Einer Empfehlung folgend habe ich die äußeren kleinen Schellen an den Faltenbälgen weggelassen, weil diese das Gummi einschneiden und dadurch für vorzeitigen Verschleiß sorgen.