Montage Vorderachse

Auf das die Räder am Boden bleiben !
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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Di 14. Jun 2005, 01:48

bei den frühen TRs kann man nichts einstellen ausser der vorspur.du fragst nach den schwenklagern.die 0° lager sind wohl identisch, die 3° lager (ab CT 5...) sind linke und rechte.grußchris

artmar

Beitrag von artmar » Di 14. Jun 2005, 12:13

Hallo zusammenIch bin zurzeit an der Montage der Vorderachse eines frühren TR4. Ich habe neue Büchsen, Gümmi, Stossdämpfer beschafft. Muss ich auf etwas achten (Sturz, Winkel, Masse)?Sind die Messinglager links/rechts unterschiedlich?Meiner Ansicht kann ich nichts einstellen oder verstellen oder?mfg MARTIN

karl

Beitrag von karl » Do 30. Jun 2005, 02:03

Hallo, die 3° Schwenklager ja wohl nur in Verbindung mit den neueren, asymetrischen oberen Querlenkern.Ich möchte hier gerne nochmal die Frage nach den unteren Querlenkerbuchsen auf der Rahmenseite stellen, evtl. ist das ja auch für dich interessant

artmar

Beitrag von artmar » Do 30. Jun 2005, 06:34

Besten Dank für Deine Antwort.Ich habe die 0° Schwenklager, wie weit muss ich diese einschrauben?Ich habe sie soweit es ging (vernünftig drehbar) eingeschraubt, bei der Montage habe ich nun festgestellt das beim einfedern (ohne Federn) ein deutliches Spiel im Drehlager (Axial) vorhanden ist, ist das normal? (die Drehlager sehen aber nicht ausgelaufen aus)Gruss MARTIN

carco

Beitrag von carco » Do 30. Jun 2005, 07:33

Wenn du die Schwenklager weit genug eingeschraubt hast und du trotzdem an der Radachse wackeln kannst, sind sie verschlissen.Mit der Zeit verschleißen die Gewinde innen, manchmal kann man dann noch ein Umdrehung weiter reindrehen, um den Austausch etwas zu verzögern. Hilf auch dieses nicht mehr... Neue kaufen. Kaufe dir dann direkt die mit 3° Nachlauf. Die Lenkung wird dann leichter zurückkommen.Achte beim Neukauf auf die Qualität der Gewinde. Oftmals passen sie nicht richtig. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm deinen Achsschenkel und fahr damit zu einem Triumph-Teile Händler deiner Wahl und probier die Teile aus.

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Christian Marx
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Beitrag von Christian Marx » Do 30. Jun 2005, 08:41

ich drehe die schwenklager bis zum anschlag ein und dann ca. ne halbe umdarehung zurück, bis der achschenkel richtig steht. dann haben sie normalerweise kein spiel.möglicherweise gehen die dann die ersten 10-20km etwas schwergängig, aber das arbeitet sich ein und dann passen sie perfekt.grußchris

karl

Beitrag von karl » Do 27. Okt 2005, 03:50

Hallo Jochen, entweder kennt sich keiner genau damit aus, oder das ist ein gutgehütetes Geheimnis weniger erleuchteter, ich habe jedenfalls bis heute (schau mal auf das Datum meines Beitrages) keine Hinweise zur Klärung erhalten.Dein Problem scheint ja vergleichbar zu sein, ich kenne mich jedoch bei TR6 noch weniger aus.

reusl

Beitrag von reusl » Do 27. Okt 2005, 12:59

Hallo Karl,auf die Beantwortung dieser Frage wäre ich auch sehr gespannt.Habe ein bisschen was dazu geschrieben. Steht allerdings unter VA/Lenkung.Meiner Ansicht nach muß die reibschlüssige Verbindung reichen. Geht ja nicht anders. Drehung nur zwischen Metallhülsen und Nylatronbuchse bzw seitlich zu den Schutzblechen mit Gummis.Wie würdest Du die schmieren? Habe alles in Kupferpaste gepackt. Meine alten hatten Grünspan. Sah auch gut aus!Grüße,Jochen

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