"Bonanza Effekt"

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
kutscher

Beitrag von kutscher » Mi 31. Mär 2004, 11:54

Gutan Tach,ich entdecke, also lebe ich - oder mein TR 6. Seit geraumer Zeit merke ich wie beim Fahren im Teillastbereich - z.B. Gas wegnehmen und im Stadtverkehr mit reduzierter Drehzahl weiterrollen - das Auto ruckelt und sich mehr oder weniger "ho

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 31. Mär 2004, 12:41

hallo,als nicht irs fahrer kann ich nicht so recht mitreden, aber kann es von klemmenden kreuzgelenken oder schiebestücken der kurzen antriebswellen kommen? das bei jeder umdrehung ein oder 2 längslenker angehoben werden?vielleicht kann man es prüfen, wenn der wagen aufgebockt ist und man die räder dreht. wenn in einer stellung die räder klemmen?grußchris

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Do 1. Apr 2004, 03:05

hi,keine ahnung wie lange die spax halten, mit ausgenudelten hebelstossdämpfern ruckelt der wagen jedenfalls nicht in der von dir beschriebenen situation.vielleicht kann dir aber da der adac mit nem dämpfertest gewissheit verschaffen, oder nen test auf einem bremsenprüfstand mit einem helfer im auto und du schaust mit der taschenlampe was die achse dabei so treibt.viel erfolg!harry

hinni

Beitrag von hinni » Do 1. Apr 2004, 04:52

Hallo,meines Wissens nach ist dieses Phänomen unter "Postkutschen-Effekt" bekannt geworden. Er tritt häufig auf im Frühjahr, wenn das Auto länger nicht bewegt wurde und sich die Reifen platt gestanden haben. Man kommt sich dann vor, wie in einer amerikanischen Postkutsche, vor allem wenn es die erstmögliche Ausfahrt im Frühjahr mit dem Saisonkennzeichen 4/10 ist...Weiterhin noch einen schönen 1. AprilHenning

kutscher

Beitrag von kutscher » Do 1. Apr 2004, 08:11

Moin moin Christian,danke für den Tip. Aber die Antriebswellen sind okay. Ich habe letzten Samstag eine große Inspektion mit Schmierdienst und Bremsen einstellen gemacht. Die Hinterräder drehen problemlos und leicht durch. Ich vermute die Ursache eher in den Dämpfern. Hat jemand Erfahrung wie lange die Spax-Dämpfer halten? Bis denneDeku

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Do 1. Apr 2004, 09:38

stimmt ein parkplatter könnte es auch sein

stefan1

Beitrag von stefan1 » Sa 3. Apr 2004, 10:52

hallo,ich habe die hebelarmdämpfer gegen spax-dämpfer getauscht, das war vor 3 jahren. mir hatte damals der händler erzählt, dass mein eigenwilliges fahrverhalten bei lastwechseln in kurven beseitigt sei - ursache waren aber verschlissene (klemmende) kreuzgelenke der antriebswellen. wenn deine dämpfer noch gut sind, würde ich sie drinlassen, ich habe allerdings schon gehört, dass es keine neuen hebelarmdämpfer mehr gibt, nur noch at-ware, und die sollen recht lausig sein. in diesem fall würde ich auf moderne dämpfer umrüsten. ich bin kein rennfahrer, bei normalen bedingungen bin ich mit den spax sehr zufrieden. beim tüv gabs auch keine probleme.grussstefan [ 03. April 2004, 10:53: Beitrag editiert von: stefan1 ]

Antworten