Federn ausbauen

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 25. Feb 2004, 01:20

VA:vorsicht mit dem oberen kugelkopf.der schwenkbereich ist zu gering, um ein volles ausfedern ohne anschlag zu ermöglich. es könnte sein, daß der kugelkopf beschädigt wird - mit den entsprechenden folgen.grußchris

baa

Beitrag von baa » Mi 25. Feb 2004, 02:50

VA :D ämpfer ausbauen, mit Gewindestange und großen Scheiben Anstelle des Dämfers Feder Spannen, Dann Blech (= Federauflage) an unteren Querlenkern Lösen (innere Schrauben ein wenig fummelig), Gewindestange wieder Lockern, fertig.Einbau umgekehrt, Blech muß manchmal ein wenig mit gewalt nach innen geschoben werden um auf die Bolzn zu kommenHAWagenheber unter Schwinge, Dann Feder mt zwei Ratschenspanngurten (Ist ein bißchen eng, geht aber) zusammenziehenDämpferstange lösen, Schwinge Runterlassen, fertig.One Spanngurte geht die Feder meist nicht raus.So hab ichs schon öfter mit Erfolg gemacht...Achim

Oli

Beitrag von Oli » Mi 25. Feb 2004, 08:44

Ich schon wieder Seit längerem möchte ich andere Federn einbauen. Auch wenn ich noch nicht weiß welche (vielleicht Bastuck-Angebot ... aber das ist ein anderes Thema) hab

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Mi 25. Feb 2004, 09:30

Hallo Oli,Dein Federspanner macht das Ganze nur komplizierter! Einfacher wäre, einen Wagenheber unter die Aluschwinge der HA zu platzieren, dann den Stoßdämpfer lösen, Wagenheber ablassen und dann kannst Du die Feder in der Regel ohne Federspanner herausnehmen! Sollte sich die Schwinge nicht weit genung nach unten drücken lassen, dann verdrehe mal die Antriebswelle, dann müßte es gehen!An der VA platzierst Du den Wagenheber unter dem Messingschwenklager, löst oben den Dämpfer, läßt den Wagenheber ab, fertig! Eventuell mußt Du mit einem Stemmeisen etwas nachhelfen!GrußRobert

Oli

Beitrag von Oli » Mi 25. Feb 2004, 10:10

Danke Robert,das ist ja viel weniger Aufwand als im Handbuch beschrieben.Oli

Oli

Beitrag von Oli » Do 26. Feb 2004, 07:37

Danke schön,hat so ein triviales Thema doch ein paar gute Beiträge provoziert.Nach Euren Beschreibungen kann man nach lösen der Dämpfer die Federn entnehmen, damit würden die Dämpfer die unteren Anschläge der Schwinge beim Ausfedern darstellen. Soll das so sein? Mach das dem Dämpfer nichts aus?Hinten hab ich ja unter dem Dämpfer einen Anschlagkegel, aber wenn man auf Teleskopdämpfer umrüstet kommt der Kegel nicht mehr zu Einsatz.Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?GrußOli

Harry
Petrolhead

Beitrag von Harry » Do 26. Feb 2004, 11:21

meinst Du hinten? Ja, wenn Du den Dämpfer nicht löst. Hier meine hintere Variante:Wagen hinten anheben, mit 2. Wagenheber und Holzklotz die Schwinge wieder ca. 1/4 hoch drücken. Stossdämpfer aus Schwinge lösen, Schwinge ablassen. Wenn die Schwingenbuchsen zu stramm sind kannst Du zur Not mit dem Fuß die Schwinge nach unten drücken und die Feder entnehmen. Sollte die dennoch zu stramm sitzen dann wieder hoch kurbeln, Gurte oder Spanner drum usw. etc...Vorne gehts ohne Spanner nicht, achte darauf das es solides Werkzeug ist, es hat mich fast einen Daumen gekostet...Gruss,Harry

Matthias

Beitrag von Matthias » Fr 19. Mär 2004, 09:41

Ich habe die Federn bei der Überholung der Achsen auch ohne Federspanner ausgebaut. Ist allerdings etwas mehr Arbeit. Wenn man mit wenig Aufwand nur die Federn tauschen will (warum überhaupt? -sind doch hart genug - zumindest wenn man richtige Stoßdämpfer hat), gehts natürlich mit Spannern (ein Paar Spindeln mit Krallen) viel einfacher. Die gibts nagelneu bei ebay für unter 20 €.

Antworten