Radlager Hinterachse
Hallo Leute,jetzt hat es mich auch erwischt. Während der "Heidelberg-Classic" ist in einer 1. Gang Rechtskurve der hintere rechte Achsstummel gebrochen. Bremsbacken mit Platte blieben an der Schwinge, Bremstrommel und der Rest an der Felge. Die Radlagereinheit war meines Wissens in den letzten 14 Jahren nicht auseinander, der Bruch ist ziemlich "glatt". Nach komplettem Ausbau werde ich noch was schreiben und Bilder anfügen. Junge, Junge, wenn das auf einer schnellen Waldpassage passiert wäre
- Ralf Schnitker
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Hallo Jochen,es ist sehr wichtig , das du herraus bekommen kannst , ob schon mal einer die Radlagereinheit zerlegt hat.Und an welcher Position die Passfeder gesessen hat.Das kann man eigenlich gut erkennen, weil sie eine markante Druckstelle in der Keilnut hinterläßt , wenn sie zu weit innen in der Nut gesessen hat.Nur die falsche Passfederposition ist dafür verantwortlich das der Zapfen bricht !
Hallo zusammen!Ich habe mir bei Bastuck AT-Radlagereinheiten kommen lassen. Das nicht mehr korrigierbare Spiel der Alten war mit doch etwas zu heiss.Das Trennen der Kreuzgelenke ist ja auch ein Spaß. Im Werkstatthandbuch steht was von "leichtem klopfen auf die Gabel" dann sollen die Nadellager rauskommen. Hat das schon mal bei irgendwem funktioniert? Ich hab sie jetzt von hinten rausgeklopft und gleich neue Kreuze mitbestellt.Bei den Austauschteilen hätte sich Bstuck die schöne schwarze Farbe vorallem in den Kreuzgelenkgabeln sparen können. Die durfte ich nämlich erst mal wieder rausschleifen, damit die neuen Lager ohne zu große Gewalt reingehen.Gruß Frank